Lehrte
Dienstag, 19.02.2019 - 23:13 Uhr

Aus "Im Wiesengrund" soll die Kurt-Grefe-Straße werden

Aufn.:

AHLTEN

Die CDU Fraktion im Ortsrat Ahlten möchte mit der Umbenennung der Straße "Im Wiesengrund" einer besonderen Persönlichkeit Ahltens, dem am 15. Januar 2019 verstorbenen Ehrenortsbürgermeister Kurt Grefe, ein seinem Engagement und seiner Leistung für Ahlten angemessenes ehrendes Gedenken wahren. Dies soll laut einem Antrag der CDU in der Ortsratssitzung am 21. Februar 2019 beschlossen werden.

 

In dieser Straße finden sich viele der von Kurt Grefe initiierten und getragenen Projekte wie beispielsweise des Feuerwehrgerätehaus oder die große Sporthalle, so dass hier eine besonders enge Verbindung besteht.

 

Kurt Grefe hat sich mehr als 31 Jahre kommunalpolitisch in und für Ahlten engagiert, davon 29 Jahre als Ortsbürgermeister. Von 1972 bis zur Gebietsreform 1974 war er Mitglied im Gemeinderat Ahlten; von 1976 bis 2001 Mitglied im Rat der Stadt Lehrte und seit der Gebietsreform 1974 bis 2003 als Ortsbürgermeister im Ortsrat Ahlten tätig. Mit der Benennung soll "ein außergewöhnliches Engagement eines besonderen Menschen" geehrt werden.

 

"Kurt Grefe gelang es, durch seine Persönlichkeit, seinen Sachverstand und die Fähigkeit, seine Ratskollegen, die Vereine und die Bürgerinnen und Bürger im Interesse Ahltens zu motivieren, beachtliche Impulse zu setzen und letztlich erfolgreiche Projekte für die Entwicklung Ahltens umzusetzen. Dies gelang ihm auch, indem er überparteilich Überzeugungsarbeit im Ortsrat leistete", so die Ahltener CDU.

 

So entstand durch sein umsichtiges Wirken Vieles, von dem die Menschen heute in Ahlten profitieren und was die Grundlage für die gedeihliche Entwicklung der Ortschaft gelegt habe. Hierzu gehören unter anderem der Bau des neuen Feuerwehrgerätehauses, der Umbau der Kläranlage, die Erschließung der Baugebiete "Breite Riede Ost“ und "Vor den Gärten", die große Sporthalle sowie Gewerbegebiete. "Ahlten hat sich in den Jahrzehnten seines Wirkens zum größten und lebendigsten Ortsteil der Stadt Lehrte entwickeln können", erklören die Christdemokraten.

 

Kurt Grefe wurde für sein gesamtes Wirken das Bundesverdienstkreuz verliehen.

 

Die CDU Ahlten ist überzeugt, dass nun der richtige Zeitpunkt für diese Ehrung gekommen ist. Zudem wird gerade entlang der umzubenennenden Straße "Im Wiesengrund" sein Wirken für Ahlten besonders deutlich.