Burgdorf
Montag, 18.02.2019 - 17:33 Uhr

VVV Ü 50-Infoveranstaltung "Stehlen Sie den Einbrechern Zeit"

Am 7. März im StadtHaus

Aufn.: Joachim Lührs

BURGDORF

"Stehlen Sie den Einbrechern Zeit": Unter diesem Motto steht die Informationsveranstaltung, zu der VVV Ü 50 - Club für aktive (Un)Ruheständler am Donnerstag, 7. März 2019, um 15 Uhr im Veranstaltungszentrum StadtHaus (Sorgenser Straße 31) einlädt. Die Leitung übernimmt Gerfried Marx. Teilnehmerkarten gibt es bei Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2, und an der Tageskasse. VVV-Mitglieder erhalten Ermäßigungen.

 

Polizeihauptkommissar Uwe Bollbach ist zuständig für Kriminalprävention bei der Polizeiinspektion Burgdorf. In der Veranstaltung gibt er hilfreiche Tipps, die dabei helfen, den Vorgehensmustern von Einbrechern einen Strich durch die Rechnung zu machen. Das Motto beruft sich auf die Erkenntnis, dass die meisten Täter bei einem gut gesicherten Objekt erst gar keinen Einbruchsversuch unternehmen oder nach ungefähr fünf Minuten vergeblicher Mühen das Weite suchen. Viele Bürger geben sich einer trügerischen Sicherheit hin und verlassen sich darauf, dass es in ihren eigenen vier Wänden keine lohnenswerten Wertsachen für Einbrecher zu holen gibt. Wenn es dann aber doch zu einem ausgeführten Einbruch kommt, steht der dabei angerichtete Schaden oftmals in keinem Verhältnis zum Wert des erbeuteten Diebesgutes. Erschwerend kommt hinzu, dass viele Einbruchsopfer unter Angstgefühlen leiden, dass die Täter wieder erscheinen könnten.