Sehnde
Montag, 18.02.2019 - 17:53 Uhr

GutKlima wird konkreter: Bildung von Arbeitsgruppen in der Projektwerkstatt

Die Projektwerkstatt "Kita Projekt" bei der Arbeit.Aufn.: Anne Kessel

BOLZUM

Der Dorfladen Bolzum und die Stadt Sehnde hatten am vergangenen Sonnabend im Rahmen des GutKlima-Projektes zur nächsten Veranstaltung geladen: der Projektwerkstatt. Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich etwa 35 Bürger in der evangelischen Kirche, um an ihren Ideen für einen klimafreundlicheren Alltag in Bolzum und Umgebung weiterzuarbeiten. Drei Wochen nach dem Ideen-Fest sollte es in der Projektwerkstatt nun darum gehen, einige der gesammelten Ideen zu konkreten Projekten zu formulieren.

 

Nach einem Rückblick auf die vorangegangene Veranstaltung teilte sich die motivierte Gruppe auf die fünf Handlungsfelder Mobilität, Energie, Biologische Vielfalt, Ernährung und Nachhaltiger Konsum auf. In Kleingruppen wurde lebhaft diskutiert, welche Maßnahmen konkret umgesetzt werden können und wer für welches Projekt als Ansprechpartner fungieren möchte.

 

Insgesamt konnten nach einer Stunde mehr als zehn konkrete Projekte vorgestellt werden wie beispielsweise eine Pedelec-Ausleihstation, die Einrichtung eines gemeinschaftlichen Dorfgartens oder der Kauf eines Geschirrmobils.

 

Sandra Feldmann, Gritt Berner, und Anna Jührs haben sich zusammengetan, um das Thema Klimaschutz in die Kindergärten von Bolzum und Wehmingen zu tragen. Sie wollen bei den zukünftigen Klimarettern ein Bewusstsein schaffen für die Erderwärmung. "Unsere Kinder werden diejenigen sein, die am meisten unter dem Klimawandel zu leiden haben. Aber sie können auch die sein, die das Klima retten, wenn wir ihnen schon früh zeigen, wie ein klimafreundlicher Lebensstil aussieht", so Anna Jührs während der Vorstellung ihrer Projektidee.

 

Sie haben bereits Kontakt zu den Kita-Leitungen aufgenommen und arbeiten nun an einem Projektplan, der die Fragen klären soll, welche Themen angesprochen werden, wofür es bereits ausgearbeitete Konzepte und Materialien gibt und welche Kosten entstehen können.

 

Am kommenden Sonnabend wird es ein zweites moderiertes Treffen geben, an dem bestehende Gruppen weiter an ihren Plänen arbeiten können und sich aber auch neue Teams für weitere Projekte bilden können. Diese zweite Projektwerkstatt findet am 23. Februar 2019 von 13:00 bis 16:30 Uhr in der ev. Kirche statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Eine Anmeldung per E-Mail an Opens window for sending emailkontakt(at)dorfladen-bolzum.de erleichtere die Vorbereitungen für das GutKlima-Team.

 

Der nächste große Meilenstein ist die Bürgerversammlung am 3. Mai. Dann werden die Arbeitsgruppen ihre Projektideen allen Bürgern vorstellen und erläutern, inwieweit diese geeignet sind, das Klima zu schützen.

 

Bis dahin arbeiten die Gruppen selbstständig. "Wir bieten allerdings ab März eine regelmäßige Sprechstunde immer Freitagnachmittag im Dorfladen an. Wer Unterstützung benötigt oder sich neu einbringen möchte kann an diesen Tagen einen Termin vereinbaren", erklärt die Projektleiterin Frauke Lehrke.