VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Interessengemeinschaft Wettmarer Unternehmen
Stadtmarketing Burgdorf
Burgdorf
Donnerstag, 14.02.2019 - 20:03 Uhr

Winterseglertreff des SSV Schillerslage mit spannendem Multimediavortrag

SCHILLERSLAGE

Im Dezember 1875 lief das Auswandererschiff "Deutschland" aufgrund von Navigationsfehlern während eines heftigen Sturms in der Themsemündung auf eine Sandbank auf. Viele Passagiere starben in dieser Nacht in den eisigen Fluten des Atlantiks.

 

Im vergangenen November hatte Prof. Dr. Hans- Jürgen die Besucher bei der Segelsparte des SSV Schllerslage bereits mit den Vorgängen dieser Nacht in seinen Bann gezogen. Am Dienstag, 19. Februar 2019, um 20 Uhr folgt im SSV-Vereinsheim in Schillerslagem Rapsfeld 13, der 2. Teil des Vortrages, der sich vor allem um die Geschehnisse nach der Unglücksnacht und deren Folgen dreht. Es wird von Rettungsversuchen und Plünderungsvorwürfen berichtet, sogar Kriegsdrohungen wurden wegen der Vorkommnisse ausgesprochen.

 

Der Vortrag basiert zwar auf dem Schiffsunglück aus dem November-Vortrag, aber auch dieser Teil sei für sich alleine spannend, so die SSV-Segler.

 

Gäste sind zum Vortrag willkommen. Der Eintritt ist frei. Zur Unterstützung der Jugendarbeit der Segelsparte wird vor Ort um eine kleine Spende gebeten. Diese wird in Ausrüstung für die praktische und theoretische Ausbildung der Kinder und Jugendlichen investiert.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten
aus dem Altkreis Burgdorf informiert werden?
KLICKE "GEFÄLLT MIR"!