Burgdorf
Sonntag, 10.02.2019 - 13:22 Uhr

Zahlreiche Ehrungen bei Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Dachtmissen

Sechs Mitglieder der Ortsfeuerwehr Dachtmissen wurde während der Jahreshauptversammlung ein neuer Dienstgrad verliehen.Aufn.: Helmut Steinseifer

DACHTMISSEN

Dachtmissens Ortsbrandmeister Jörg Neitzel lud für den gestrigen Sonnabend, 9. Februar 2019, zur Jahreshauptversammlung ins Feuerwehrhaus ein. Zu der Veranstaltung kamen auch viele Ehrengäste nach Dachtmissen. Unter anderem Burgdorfs Bürgermeister Alfred Baxmann, der stellvertrende Bürgermeister Matthias Paul, der 1. Stadtrat Lutz Philipps, der Vorsitzende des Feuerwehrausschusses, Armin Pollehn, Stadtbrandmeister Dennis-Frederik Heuer, der stellvertrende Stadtbrandmeister Florian Bethmann, der THW-Ortsbeaufragte Lukas Czeszak und der Brandschutzabschnittsleiter Detlef Hilgert beehrten die Dachtmisser Feuerwehr mit ihrer Anwesenheit.

Nach der Begrüßung durch Ortsbrandmeister Jörg Neitzel und der Totenehrung wurde zu einem gemeinsamen Essen geladen. Nach der Stärkung wurde das Protokoll der letztjährigen Jahreshauptversammlung von den Anwesenden ohne Einwände genehmigt.

Auf der Agenda stand nun der Jahresbericht von Ortsbrandmeister Jörg Neitzel. Der Mitgliederbestand betrug zum Jahresabschluss 146 Mitglieder. Davon 38 Aktive, 103 Passive, 12 Alterskameraden und 5 Mitglieder der Jugendfeuerwehr.

Im Jahr 2018 gab es für die Wehr 15 Einsätze, darunter der Brand einer Gartenlaube, Feuer am Bahndamm in Burgdorf, ein umgestürzter Baum und der Hausbrand des alten Försterhauses in Burgdorf.

Im Rahmen der frühkindlichen Brandschutzerziehung fand am 19. Juli 2018 eine Veranstaltung mit dem Kindergarten Sorgensen in Dachtmissen statt. Die Veranstaltungen Schweinetrogrennen, das mit zwei ersten Plätze beendet wurde, und der Aktionstag der Feuerwehr waren ein voller Erfolg.

Ortsbrandmeister Jörg Neitzel bedankte sich noch zum Abschluss seiner Ausführungen bei Rat und Verwaltung der Stadt Burgdorf für die gute Zusammenarbeit.

Der stellvertretende Ortsbrandmeister Jannis Haase begann seinen Rückblick mit dem Thema Ausbildung. So wurden 37 Ausbildungsdienste durchgeführt. Müllsammelaktion, Osterfeuer und Laternenumzug kamen noch als Arbeitsdienste dazu. Erstmals wurden 2018 Stationsausbildungen durchgeführt. Bei einem Besuch beim THW Burgdorf wurde den Teilnehmern die Struktur und Organisation durch den THW-Ortsbeaufragten Lukas Czeszak näher gebracht. Ein wichtiger Baustein sei auch die Ausbildung. Im Jahr 2018 wurden daher sechs Lehrgänge besucht. Zwei Kameraden konnten an einem ABC-Seminar des ABC-Zuges Region Hannover Ost teilnehmen. Außerdem konnten zwei weitere Kameraden einen Atemschutzlehrgang vom THW besuchen.

Folgende Ehrungen und Ernennungen standen nun auf dem Programm: Mit der Ehrennadel des Feuerwehrverbandes Niedersachsen in Bronze wurde Olaf Hörsken ausgezeichnet und die Ehrennadel des Feuerwehrverbandes der Region erhielten Sven Grimpe und Hans-Heinrich Hoppe. Für langjährige Mitgliedschaft wurden Herbert Wesche (60 Jahre), Wilhelm Schmidtmann, Norbert Langen und Jörg Neitzel für jeweils 40 Jahre und Sven Grimpe (25 Jahre) ausgezeichnet. Die Fördermitglieder Horst Wesche und Helmut Otto konnten auf 50 beziehungsweise 40 Jahre Zugehörigkeit zurückblicken.

Neue Dienstgrade erhielten Rebecca Schwarze (Feuerwehrfrau), David Schlusche (Feuerwehrmann), Nico Hoppe (Hauptfeuerwehrmann) und Anastasia Köhne (Hauptfeuerwehrfrau), Jannis Gerhard Haase (Oberlöschmeister) und Jörg Neitzel (Hauptlöschmeister).

Der Schriftführer Thorsten Hoppen-Hartmann wurde einstimmig für eine weitere Amtszeit wiedergewählt.

Burgdorfs Bürgermeister Alfred Baxmann bedankte sich für die Einladung und griff zu Beginn sofort das Thema "Baustelle Sorgensen" auf. Er versprach eine Lösung, für eine Entspannung der mometan schwierigen Lage der Verkehrsführung in und um Sorgensen zu sorgen. Er machte darauf aufmerksam, dass im Jahr 2019 die Wehr 130 Jahre alt wird. Für das Dorfleben in Dachtmissen sei zum großen Teil die Feuerwehr verantwortlich, die mit ihren Mitgliedern für die reibungslosen Abwicklungen bei Veranstaltungen sorge. Bei diesen Events wolle man die Jugend erreichen, sich für den Feuerwehrdienst zu interessieren. Kameradschaft, Kompetenz und Kontinuität sowie Verlässlichkeit, Verantwortung und Vorbild sein gehören zum Bild der Feuerwehr.

Lutz Philipps hob ebenfalls die Stellung der Feuerwehr hervor und betonte, dass die Gemeinden und Städte zu 96 Prozent stolz auf ihre Wehren sind. Burgdorf werbe mit dem Spruch "Hier findet Leben statt", es könnte auch heißen "Hier findet Ehrenamt statt". Denn ohne ehrenamtliche Unterstützung gehe es in manchen Fällen nicht.

Armin Pollehn bestellte Grüße vom Feuerwehrausschuss und bezeichnete die Wehr als "immer parat wenn Gefahren abgewendet werden müssen".

Detlef Hilgert überbrachte Grüße vom Brandschutzabschitt und von seiner Stellvertreterin Regina Lehnert. "Alle Wehren sind gleich wichtig", betonte er. In Dachtmissen sei der Frauenanteil sehr hoch, auch die Kameradschaft sei vorbildlich.

Zum Abschluss wurde noch erwähnt, dass am 29. Juni 2019 eine Dorfolympiade geplant sei und gemeinsam mit dem Förderverein die Vorbereitungen der 130 Jahr-Feier laufen.

625 Kb
  600 Kb