Sehnde
Sonntag, 10.02.2019 - 18:50 Uhr

Matthias Söchtig als Ortsbrandmeister in Evern wiedergewählt

Konrad Haarstick, Ortsbürgermeister Evern-Dolgen-Haimar (vorne von links), Andreas Vöste, der alte und neue Ortsbrandmeister Matthias Söchtig zusammen mit (hinten von links) Carsten Böttger, stellvertretender Ortsbrandmeister Evern, Uwe Goldbeck und Felix Fischer.Aufn.: Stadtfeuerwehr Sehnde

EVERN

Everns Ortsbrandmeister Matthias Söchtig berichtete auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung von insgesamt zehn Einsätzen im Jahr 2018. Überwiegend war die Ortsfeuerwehr bei technischen Hilfeleistungen bei Verkehrsunfällen gefordert. Zudem wurde sie nach Rethmar zum Scheunenbrand und ins Pflegeheim nach Klein Lobke gerufen. Besonders freute sich Ortsbrandmeister Söchtig über acht Neuzugänge, wovon drei Quereinsteiger sind. Das gute Dorfleben aber auch die Mitgliederwerbung der Stadtfeuerwehr trage positiv dazu bei. So konnte die Musikkapelle ebenfalls ein neues Mitglied aufnehmen.

 

Die Ortsfeuerwehr Evern zählt 34 Mitglieder in der Einsatzabteilung, davon 12 Atemschutzgeräteträger. Die Feuerwehr richtete im Jahr 2018 den Stadtfeuerwehrtag in Sehnde aus, führte eine Objektbegehung mit den Einsatzkräften im Pflegeheim Klein Lobke durch und nahm bei etlichen Veranstaltungen im Dorf teil. Für die Hilfe und Unterstützung bei den Veranstaltungen und Arbeitseinsätzen bedankte sich Matthias Söchtig mit den Worten "Alle sind wichtig, damit es weitergeht" bei allen Kameraden und deren Partnern und Familien.

 

Zudem wurde der Ortsfeuerwehr duch den Förderverein ein Glasmasterset, Airbagsicherung sowie durch die Stadt Sehnde ein Hallingtool, zehn Leitkegel mit LED-Beleuchtung und die Kosten für eine Fortbildung im Brandübungsconatiner in Bad Gandersheim übernommen.

 

Die Mitglieder der Ortsfeuerwehr bildeten sich zudem umfangreich weiter. Es wurde eine Erste-Hilfe-Schulung und ein Übungsdienst mit der neuen Mehrzweckleiter durchgeführt. Insgesamt wurden 738 Stunden Übungs- und Einsatzdienst geleistet, teilte Gruppenführerin Marleen Wilke-Rampenthal den Mitgliedern mit.

 

Die Wahl des Ortsbrandmeisters, sowie die Ehrungen und Beförderungen langjähriger aktiver Mitglieder standen im Mittelpunkt. Bei der anstehenden Wahl wurde Matthias Söchtig ohne Gegenkandidaten zur Wiederwahl vorgeschlagen und für weitere sechs Jahre einstimmig bestätigt.

 

Die Beförderung zum Oberfeuerwehrmann erhielt Felix Fischer. Zum Ersten Hauptfeuerwehrmann wurde Andreas Vöste befördert. Uwe Goldbeck nahm die Ehrung für 40-jährige aktive Mitgliedschaft entgegen. Weitere Ehrungen standen bei der Feuerwehrkapelle Evern an. Insgesamt wurden zehn Musiker für ihre Verdienste im Musikwesen für langjährige Mitgliedschaft geehrt.

 

Die Musikkapelle hatte 17 Auftritte zu Freud und Leid. Insgesamt wurden 38 Proben abgehalten, berichtete Hartmut Bläsig der Versammlung. Jeden Donnerstagabend ist Probe im Feuerwehrhaus Evern. Über weitere Musikfreunde, die der Kapelle beitreten möchten, wurde man sich freuen.

 

Sehndes Bürgermeister Carl Jürgen Lehrke überbrachte die besten Wünsche fürs Jahr 2019 vom Rat und der Verwaltung, Er bedankte sich bei den Mitgliedern der Ortsfeuerwehr Evern für ihre geleistete Arbeit und würdigte den ehrenamtlichen Einsatz, der nicht selbstverständlich sei. Auch die lobenden Worte zur Zusammenarbeit hätten ihn sehr gefreut. Lehrke berichtete über die Fahrzeugbeschaffung für die Ortsfeuerwehr Evern. Die Ausschreibung sei genehmigt und er hofft, dass die Beauftragung im März 2019 an eine Fahrzeugausbauer gegeben wird.

 

Stadtbrandmeister Jochen Köpfer überbrachte die Grüße des Stadtkommandos und berichtete aus dem Einsatzgeschehen in der Stadt Sehnde. Er dankte den Mitgliedern der Ortsfeuerwehr für deren gute Arbeit in 2018.