Lehrte
Montag, 04.02.2019 - 20:50 Uhr

Kuchenbuffet, Grillwaren und heißer Apfelwein beim Winterfest des Roten Kreuzes

Aufn.:

LEHRTE

Frau Holle hatte am Vormittag des vergangenen Sonnabend, 2. Februar 2019, noch eine dünne weiße Schneedecke beschert. Das nasskalte Wetter schreckte jedoch die Besucher beim Winterfest des Roten Kreuzes Lehrte nicht ab. Im Laufe des Nachmittags waren wohl an die 100 Gäste im Rotkreuz-Zentrum an der Ringstraße zu Gast.

 

"Etwas frieren gehört zu einem rustikalen Winterfest ja dazu", sagte Rotkreuzvorsitzender Achim Rüter in seiner Begrüßung. Die Einsatzkräfte der Bereitschaft bemühten sich mit einer Zeltheizung für eine Grundtemperatur zu sorgen. Rüter bedankte sich auch bei den zahlreichen Helferinnen und Helfern, unter ihnen auch einige Unterstützer aus dem multinationalen Helferteam, in dem Geflüchtete mitmachen. So sei die Unterstützung der Integration als Grundlage für ein soziales Miteinander einer der Arbeitsschwerpunkte des Roten Kreuzes in Lehrte erläuterte er.

 

Leckerer selbstgebackener Kuchen und Salate sowie Grillwaren aus heimischer Produktion sorgten für das leibliche Wohl. Mit heißem Apfelwein konnten die Besucher auch etwas gegen die winterliche Kälte unternehmen. Der als hessische Spezialität bekannte Apfelwein kommt von einer Familienkelterei aus Frankfurt-Sachsenhausen. Rüter hatte die Spezialität in den vergangenen Wochen Fass für Fass von seinem Arbeitsort nach Lehrte importiert.

 

Das Winterfest des Roten Kreuzes ist eine Alternative zu der bis vor zwei Jahren angebotenen Adventfeier. "Leider sind die Teilnehmerzahlen der traditionellen Feier am ersten Advent in den letzten Jahren so deutlich zurückgegangen, dass wir - auch aus finanziellen Gründen - das Veranstaltungsformat ändern mussten. Jetzt bieten wir für Mitglieder und Freunde in der Vorweihnachtszeit zwei Termine zum Adventscafe und diesen schönen Jahresauftakt an", erläutert Rüter die Hintergründe.

 

Mit dem Winterfest wurden alle Generationen angesprochen. Stadtmarketingchef Udo Gallowski war mit seinen Enkelkindern da, für die das große Einsatzfahrzeug mit Zeltheizung eine zusätzliche Attraktion war.

 

Präsentiert wurde auch das neue Maskottchen der Bereitschaft. Einige Besucher nutzten die Gelegenheit und haben auch gleich einen Teilnahmezettel für das derzeit laufende Gewinnspiel "Helfer sucht Namen" abgegeben. Die Aktion dauert noch bis zum 15. Februar.