VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Interessengemeinschaft Wettmarer Unternehmen
Stadtmarketing Burgdorf
Burgdorf
Mittwoch, 30.01.2019 - 16:05 Uhr

Ortsfeuerwehr Hülptingsen verhindert Ausbreitung des Feuers bei Fahrzeugbrand

Unter Atemschutz wurde der brennende Peugeot gelöscht.Aufn.:

HüLPTINGSEN

Gegen 12.14 Uhr am heutigen Mittwoch, 30. Januar 2019, wurde die Freiwillige Feuerwehr Hülptingsen zu einem brennenden Pkw in der Straße Vor den Höfen alarmiert. Die starke schwarze Rauchsäule war kilometerweit zu sehen.

 

Kurz vor dem Eintreffen an der Einsatzstelle erhielt Ortsbrandmeister und Einsatzleiter Kenneth Brockmann von der Regionsleitstelle die Meldung, dass sich das brennende Fahrzeug sehr dicht an einer Hauswand befinden würde. Laut Meldung drohte das Feuer bereits auf ein Gebäude überzugreifen. Ein Bewohner des Hauses hat seine Wohnung schräg über dem in Vollbrand stehenden Pkw und konnte seine Wohnung über die Außentreppe zunächst nicht verlassen. Einsatzleiter Brockmann erkundigte sich über sein Wohlergehen und rief ihm anschließend zu, in seine Wohnung zurückzukehren, da der Weg über die Außentreppe durch den giftigen Rauch als zu gefährlich erschien.

 

Parallel wurden von einem Trupp unter Atemschutz die Löschmaßnahmen mit einer Schaumpistole eingeleitet. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden und eine weitere Ausbreitung konnte so verhindert werden. Verletzt wurde niemand. Warum der Peugeot in Brand geriet, ist derzeit nicht bekannt.

 

"Das Feuer wurde noch rechtzeitig entdeckt und das Fahrzeug stand weit genug vom Gebäude entfernt", so Ortsbrandmeister Brockmann. "Auf dem Hof befindet sich auch ein Schleppdach. Glücklicherweise hatte der Besitzer sein Fahrzeug nicht dort abgestellt, da das Feuer sonst mit Sicherheit auf das Gebäude übergeschlagen wäre."

 

Im Einsatz war das LF10 der Ortsfeuerwehr Hülptingsen mit sieben Einsatzkräften sowie die Polizei.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten
aus dem Altkreis Burgdorf informiert werden?
KLICKE "GEFÄLLT MIR"!