Lehrte
Sonntag, 27.01.2019 - 16:41 Uhr

Ausverkauftes Haus beim ersten Winterball der Lehrter Schützenvereine

Ausgiebig getanzt wurde beim 1. Winterball der Lehrter Schützen.Aufn.:

LEHRTE

Bislang hatten das Schützen-Corps Lehrte und die Bürgerschützen-Gesellschaft ihre Winterschützenfeste getrennt veranstaltet. Aufgrund der nachlassenden Resonanz haben die beiden Vereine nun am gestrigen Sonnabend, 26. Januar 2019, erstmalig gemeinsam zum Winterball eingeladen und lagen mit dem neuen Konzept goldrichtig: Mit 230 Gästen, darunter auch Lehrtes Bürgermeister Klaus Sidortschuk, war die Veranstaltung im Ratskellersaal ausverkauft.

 

Nach der Begrüßung durch die beiden Vereinsvorsitzenden, Florian Reetz vom Schützen-Corps und Claus Reimann von den Bürgerschützen, wurden zunächst die Winterschützenkönige proklamiert. Beim Schützen-Corps setzte sich der 1. Vorsitzende Florian Reetz mit einem 16,3 Teiler durch. Er erhielt vom 2. Vorsitzenden Oliver Barkus die Königskette sowie das Königszepter in Form einer Mettwurst. Auf die weiteren Plätze kamen Kai Kuhlmann, Björn Kuhlmann, Juan Diaz Cordoba, Christopher Reinholz und Uwe Kaufmann. Bei den Bürgerschützen wurde Cord Molsen zum Winterkönig proklamiert. Mit seinem 5,6 Teiler verwies er Jörg Lünsmann (8,9) und Norbert Wenzel (10,8) auf die weiteren Plätze. Bei den Bürgerschützen wurde zudem die Damenkönigin proklamiert. Christiane Blanke hatte sich vor Daniela Zipper und Yvonne Westphal durchgesetzt. Winter-Jungschützenkönigin der Bürgerschützen wurde Kim Celine Lünsmann.

 

Neben den neuen Majestäten konnte Landesmusikleiter Hermann Buchholz noch besondere Ehrungen vornehmen. Mit der Ehrennadel in Gold mit Diamant für 40 Jahre aktives Musizieren der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände zeichnete er Oliver Barkus com Schützen-Corps aus. Durch den Niedersächsischen Sportschützenverband wurden Janina Muralt und Anna-Lena Röpke für zehnjähriges Musizieren geehrt.

 

Nach der Proklamation, dem Ehrentanz der Majestäten und Ehrungen sorgte die Showgruppe der Bürgerschützen, in diesem Jahr durch fünf Teilnehmer des Schützen-Corps verstärkt, mit ihrem rund 15-minütigen Auftritt für Stimmung: So kamen Horst Schlemmer, Helene Fischer, Roland Kaiser oder Maite Kelly nach Lehrte, aber auch als Männerballett überzeugte die Gruppe und erntete großen Applaus.

 

Anschließend hieß es "Tanzfläche frei" zur Musik der Band "Die Party-Piloten", die durch den Abend führte und die Gäste auf die Tanzfläche lockte. Am späten Abend gab es dann noch eine Gulaschsuppe von den Lehrter Seeterrassen, die die Gäste mit "sehr lecker" lobten.

 

Es war ein gelungener Ball der beiden Lehrter Schützenvereine, die sich auch bei den reichhaltigen Spenden zur Tombola bedanken. Als Hauptpreis lockte eine Reise nach Berlin nebst Besuch des Deutschen Bundestages.

  401 Kb
  455 Kb
  325 Kb
  286 Kb
  433 Kb
  431 Kb
  434 Kb
  366 Kb
  399 Kb
  243 Kb
  387 Kb
  672 Kb