Uetze
Donnerstag, 24.01.2019 - 18:17 Uhr

Krimi-Lesung mit Musik: "Haarmanns Erbe" von Freda Wolff

Aufn.:

HäNIGSEN

"K4 - kulturfouruetze" präsentiert am Freitag, 8. Februar 2019, um 19.30 Uhr im Haus der Begegnung in Hänigsen, An der Kirche 2, die Lesung "Haarmanns Erbe", eine Krimi-Lesung mit dem Autorenduo Freda Wolff sowie musikalischer Begleitung. Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf bei Schüler & Asnet in Uetze und Hänigsen sowie im Internet unter Opens external link in new windowtickets.k4uetze.de zum Preis von 10 Euro, an der Abendkasse für 12 Euro, Kinder/Jugendliche bis 16 Jahre zahlen die Hälfte.

 

In Hänigsen wird das Schriftstellerpaar aus seinem Kriminalroman "Haarmanns Erbe" lesen, ein nervenaufreibender Parforceritt durch Hannover mit einem ungewöhnlichen und verblüffenden Schluss in Leipzig.

 

Freda Wolff, das sind Ulrike Gerold und Wolfram Hänel. Beide haben unter anderem Germanistik und Theaterwissenschaften studiert und anschließend an verschiedenen Theatern gearbeitet, bevor sie gemeinsam in Hannover zu schreiben begannen. Heute sind sie weit über die Landeshauptstadt bekannt - und schreiben nach 20 Jahren immer noch im gleichen Raum und am gleichen Tisch. In einem Interview sagten sie, dass sie ihre beiden Persönlichkeiten mit ihren unterschiedlichen Kompetenzen ebenso mit ihren Macken zu einer Stimme werden lassen - eben der von Freda Wolff. Dabei hat ihr Schreibprozess durchaus chaotische Züge - es wird spannend sein, davon erzählt zu bekommen, denn Interna aus der Schreibarbeit verraten Hänel und Gerold bei der Lesung auch gern.

 

Da die beiden vom Theater kommen, beherrschen sie die Kunst, eine Lesung zu einem außergewöhnlichen Hör-Ereignis zu gestalten. Als Zugabe sorgt das Rock-Urgestein Arndt Schulz (Gitarre und Gesang) innerhalb der Lesung für musikalische Leckerbissen.