Burgdorf
Donnerstag, 24.01.2019 - 18:38 Uhr

Elternkurs "Starke Eltern - Starke Kinder"

BURGDORF

Ein neuer Elternkurs des Deutschen Kinderschutzbundes (DKSB), Ortsverband Burgdorf, startet am Dienstag, 12. Februar 2019, um 19:30 Uhr in den Räumen des DKSB, Hannoversche Neustadt 39 in Burgdorf.

 

Bin ich als Mutter beziehungsweise Vater gut genug? Wann und wie muss ich in welchem Alter Grenzen setzen? Wie habe ich als Kind selber Erziehung erlebt und was möchte ich anders machen? Wie kann man in der Familie wieder mehr Spaß und Gelassenheit finden? An acht Abenden wird über diese und ähnliche Fragen gesprochen.

 

Im Wechsel von kurzen Vorträgen, Übungen und Praxisreflexion wird gemeinsam mit der Kursleiterin Jutta Goldbach das ABC einer respektvollen Erziehung stufenweise erarbeitet. Dabei wird die Fähigkeit zur klaren Kommunikation und gemeinschaftlichen Problemlösung alltagsnah eingeübt. Das Elterntraining will somit helfen, das Zusammenleben innerhalb der Familie zu erleichtern, sowie mehr Freude und Sicherheit im Umgang miteinander zu erleben.

 

Die wichtigsten Ziele sind, das Verhaltensrepertoire von Eltern zu bereichern, um mehr Selbstvertrauen in der Erziehung zu ermöglichen. Eltern können lernen, wie sie ihre Verantwortung (gemeinsam) wahrnehmen und eine positive elterliche Autorität ausüben können, ohne auf "härtere" Erziehungsmaßnahmen zurückgreifen zu müssen.

 

Zudem den Bedürfnissen der Kinder eine optimale Berücksichtigung zu ermöglichen. Eltern erfahren, wie die Möglichkeit von Mitsprache und Mitgestaltung der Kinder realisiert werden kann, um das Familiensystem als Ganzes zu stärken.

 

Auf diese Weise könne der Umgang untereinander sowie das gegenseitige Verstehen von Eltern und Kindern kontinuierlich verbessert und mehr Freude im Familienalltag ermöglicht werden.

 

Informationen und Anmeldung unter 05136/2131 oder per Mail an Opens external link in new windowkinderschutzbund-burgdorf@t-online.de.