Lehrte
Sonntag, 20.01.2019 - 14:12 Uhr

Regionsbrandmeister verleiht hohe Auszeichnung des Landes Niedersachsen

Regionsbrandmeister Karl-Heinz Mensing zeichnet Jörg Kampen mit dem silbernen Feuerwehrehrenzeichen am Bande des Landes Niedersachsen aus.Aufn.: Bastian Kroll

HäMELERWALD

Während der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hämelerwald verlieh Regionsbrandmeister Karl-Heinz Mensing eine der höchsten Auszeichnungen des Landes Niedersachsen für Feuerwehrangehörige. Zugführer Jörg Campen wurde "in Anerkennung besonderer Verdienste im Brandschutz und bei der Hilfeleistung im Land Niedersachsen" mit dem silbernen Feuerwehrehrenzeichen am Bande des Landes Niedersachsen ausgezeichnet.

 

Rund 120 Gäste konnte Ortsbrandmeister Christian Roger Fechner zur Jahreshauptversammlung am gestrigen Sonnabend, 19. Januar 2019, in der Fahrzeughalle des Feuerwehrgerätehauses begrüßen, neben dem Regionsbradnmeister auch den stellvertretenden Stadtbrandmeister Heinz-Georg Montag, Lehrtes Bürgermeister Klaus Sidortschuk, Ortsbürgermeister Dirk Werner, den Ehrenstadtbrandmeister Erich Weber, den Ehrenortsbrandmeister Willi Sander, Vertreter der Lehrter Ortsfeuerwehren aus Immensen, Sievershausen, Lehrte und Kolshorn sowie den stellvertretenden Gemeindebrandmeister aus der Gemeinde Hohenhameln. Umrahmt wurde die Versammlung vom Musikzug aus Evern.

 

In seinem Jahresbericht erinnerte der Ortsbrandmeiste an das zehnjährige Bestehen der Kinderfeuerwehr im vergangenen Jahr und wies auch gleich auf das 85-jährige Bestehen der Ortsfeuerwehr sowie das 50-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr in diesem Jahr hin.

 

Obwohl es im vergangenen Jahr verhältnismäßig weniger Einsätze gab, so stieg die Anzahl der geleisteten Stunden erneut an. Ein mehr von 4325 Stunden stand in den Büchern, die "vor allem der immer höheren Anforderungen an die Ausbildung" geschuldet sind, so Fechner. "Diese Anforderungen resultieren stark aus den geforderten Ausbildungsinhalten der Feuerwehrunfallkasse", erklärte er. "Wo soll das noch hinführen?", fragte der Ortsbrandmeister und fordere hier eine Diskussion auf Regions- und Landesebene. 6859 Stunden (2017: 6531) verbrachten die Feuerwehrkräfte aus Hämelerwald im vergangenen Jahr in der Ausbildung, wie Zugführer Jörg Campen berichtete, 1675 Stunden wurden bei den 64 Einsätzen verzeichnet. Diese gliederten sich in 25 Brände, drei Fehlalarme, drei Brandsicherheitswachen und 33 technische Hilfeleistungen auf.

 

Gerade hinsichtlich der Hilfeleistungen sei die Ortsfeuerwehr Hämelerwald auf der Autobahn gefordert, weshalb auch die Ausbildung zusammen mit Einsatzkräften der Ortsfeuerwehr Lehrte intensiviert werde. In seinem bebilderten Jahresbericht erinnerte er an schwere Unfälle auf der A2, bei denen nicht immer alle Personen lebend gerettet werden konnten, sondern auch viele Tote zu beklagen waren. In einem Fall, bei dem eine Person in einem Fahrzeug eingeklemmt und von den Einsatzkräften der Ortsfeuerwehr gerettet worden war, erreichte die Ortsfeuerwehr später ein Dankesschreiben des Geretteten, was großen Applaus der Versammlung zur Folge hatte. "Es gibt selten die Form des Dankes an uns dirket", so Christian Roger Fechner.

 

Damit die Ortsfeuerwehr auch in zukünftigen Einsätzen immer bestens ausgebildet ist, standen Ausbildungsdienste mit der Drehleiter, die Brandbekämpfung im Innenangriff, das Führen von Kettensägen, Arbeiten unter Atemschutz, technische Hilfeleistungen nach Verkehrsunfällen sowie eingeklemmte Personen auf dem Programm. Auch im Brandübungscontainer übten die Einsatzkräfte.

 

"Für dieses Engagement, für diese erfolgreiche Feuerwehr möchte ich ihnen danken, mit der Bitte, auch wenn es weniger Einsätze waren, nicht nachzulassen. Es ist nicht wichtig, wie viel sondern was passiert ist", so Lehrtes Bürgermeister Klaus Sidortschuk. Er überreichte Ortsbrandmeister Christian Roger Fechner sowie seinem Vorgänger Heinz-Georg Montag ein Präsent mit einem Dankesschreiben der Stadt Lehrte für ihre langjährigen Verdienste.

 

Dank sprach auch Ortsbürgermeister Dirk Werner aus, nicht nur für den stetigen Einsatz, sondern auch "für das soziale Wirken im Ort". Er fügte hinzu: "Auf Euch ist immer Verlass und ihr opfert viele Stunden eurer kostbaren Freizeit. Wir sind stolz auf unserer Freiwillige Feuerwehr Hämelerwald", betonte er auch im Namen aller Ortsratsmitglieder.

 

Regionsbrandmeister Karl-Heinz Mensing äußerte sich nicht weniger stolz: "Hier steht der Mensch im Mittelpunkt, und wenn man sieht, dass rund 10 Prozent der Einwohnerschaft in der Feuerwehr sind, dann hat es damit zu tun, dass es eine leistungsstarke Feuerwehr gibt".

 

Die Gäste hatten zuvor auch die Berichte von Kinderfeuerwehrwart David Czeczerski und Jugendfeuerwehrwart Martin Schlusche gehört. Beide Abteilungen hatten 2018 erneut zahlreiche Dienste und Aktivitäten zu verzeichnen. Der Jugendfeuerwehr schlossen sich 16 neue Mitglieder an, von denen 12 aus der eigenen Kinderfeuerwehr übernommen werden konnten. Zwei Mitglieder wurden an die Einsatzabteilung übergeben.

 

Die Kinderfeuerwehr, die aus 20 Jungen und 12 Mädchen besteht, hatte zehn neue Mitglieder zu verzeichnen. "Ich bin begeistert und es macht mich sprachlos, was hier geleistet wird", so Ortsbrandmeister Christian Roger Fechner. "Wir wären nicht das, was wir sind, wenn wir diesen Grundstein nicht gelegt hätten. Wir haben alles richtig gemacht", erklärte er.

 

477 Mitglieder hat die Ortsfeuerwehr ingesamt und hat damit binnen eines Jahrs erneut um 21 Mitglieder zugelegt. Die Ortsfeuerwehr zählte zum 31. Dezember 2018 in der Einsatzabteilung 78 Mitglieder, zehn Mitglieder in der Altersgruppe, eine Fachberaterin, 33 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr und 35 in der Kinderfeuerwehr. Zudem unterstützten die Ortsfeuerwehr 320 passive Mitglieder.

 

Der stellvertretende Stadtbrandmeister Heinz-Georg Montag stellte vor allem die Arbeit in den beiden Nachwuchsabteilungen hervor: "Die Jugendfeuerwehr und die Kinderfeuerwehr sind die Keimzellen einer guten Feuerwehr", betonte er.

 

Dieses unterstrich die Tatsache, dass zwei Gründungsmitglieder der Jugendfeuerwehr am gestrigen Sonnabend erneut im Mittelpunkt standen: Sie gehören der Ortsfeuerwehr nunmehr seit 50 Jahren als aktives Mitglied an und so wurden Hans-Jürgen Reichert und Hans-Jürgen Arlt mit dem Niedersächsischen Ehrenzeichen geehrt. Für 40-jährige aktive Mitgliedschaft wurde Klaus-Dieter Kreusel geehrt, das Ehrenzeichen für 25-jährige aktive Mitgliedschaft erhielten Sascha Hesse und Holger Müller.

 

Mit der Ehrennadel der Stadtfeuerwehr Lehrte wurden Harald Schwenke und Hendrik Voges ausgezeichnet, die Ehrennadel der Stadtfeuerwehr für 10 Jahre Einsatzabteilung erhielt Lukas Hagen Brandes.

 

Erstmals wurde zur Jahreshauptversammlung auch die Ehrennadel der Feuerwehr Hämelerwald überreicht, die "eine besondere form der Würdigung darstellt", so der Ortsbrandmeister. Ehrenortsbrandmeister Willi Sander erhielt diese in Gold, in Silber wurde sie an Hans-Jürgen Reichert, Hans-Jürgen Arlt und Richard Scharlemann vergeben.

 

Acht neue Mitglieder nahm die Ortsfeuerwehr während der Jahreshauptversammlung auf. Mit Tobias Günther, Beate Lahmann, Matthias Danne und Maja Bode, die aus der eigenen Jugendfeuerwehr kommt, unterzeichneten vier neue Einsatzkräfte ihre Verpflichtungserklärung, Dennis Plaatje und Michael Bröckelmann kamen von anderen Ortsfeuerwehren und mit Sebastian Arning (Feuerwehr Immensen) und Thorben Henseler (Feurwehr Edemissen) sind zwei Einsatzkräfte im Rahmen einer Doppelmitgliedschaft in die Feuerwehr Hämelerwald eingetreten und verstärken die Tagesverfügbarkeit der Ortsfeuerwehr.

 

13 Einsatzkräfte erhielten zudem neue Dienstgrade: Matthias Danne (Feuerwehrmann), Jessica Prusco und Natalie Neumann (Oberfeuerwehrfrau), Lukas Rosemann und Tim-Bastian Fechner (Hauptfeuerwehrmann), Christin Busse (Hauptfeuerwehrfrau), Stefan Bleinroth (1. Hauptfeuerwehrmann), Christian Warnecke und Christian Mücke (Löschmeister), Niklas Warnholz und David Czeczerski (Oberlöschmeister), Andreas Mücke (Hauptlöschmeister) sowie Hans-Jürgen Reichert (Brandmeister) erhielten ihre Ernennungsurkunden.

  557 Kb
  515 Kb
  516 Kb
  636 Kb
  579 Kb
  483 Kb
  447 Kb
  425 Kb
  444 Kb
  465 Kb
  456 Kb
  462 Kb
  465 Kb
  483 Kb
  532 Kb
  449 Kb
  482 Kb
  459 Kb
  501 Kb
  529 Kb
  600 Kb
  509 Kb
  511 Kb
  519 Kb
  525 Kb
  541 Kb
  500 Kb
  512 Kb
  632 Kb
  769 Kb
  487 Kb
  511 Kb
  521 Kb
  864 Kb
  446 Kb
  473 Kb
  503 Kb
  500 Kb
  479 Kb
  461 Kb
  471 Kb
  509 Kb
  525 Kb
  460 Kb
  467 Kb
  508 Kb
  523 Kb
  492 Kb
  536 Kb
  514 Kb
  504 Kb
  481 Kb
  539 Kb
  543 Kb
  527 Kb
  532 Kb
  457 Kb
  509 Kb
  478 Kb
  485 Kb