Sehnde
Sonntag, 20.01.2019 - 18:06 Uhr

Mitgliederwerbung führt zu mehreren Eintritten in die Feuerwehr Dolgen

Aufn.: Stadtfeuerwehr Sehnde

DOLGEN

Am vergangenen Freitag, 18. Januar 2019, lud Dolgens Ortsbrandmeister Karsten Isler zur Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Dolgen, welcher neben den eigenen Mitgliedern der Ortsfeuerwehr auch Gäste aus der Politik der Stadt Sehnde und der benachbarten Ortsfeuerwehren gefolgt sind.

 

Über 34 aktive Mitglieder, wovon acht Atemschutzgeräteträger und 15 weitere in der Altersabteilung sind, sowie ein förderndes Mitglied verfügt die Ortsfeuerwehr.

 

12 Übungsdienste mit verschiedensten Themen wie Rechtsgrundlagen, Gefahrstoffe und noch vielem mehr wurden hier durchgenommen. Aber auch die verschiedenen Löschwasserentnahmestellen und Hydranten wurden während des Übungsdienstes aufgesucht. Im August hat man gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Haimar eine Atemschutzübung durchgeführt, bei der man sehr gut zusammenarbeitet habe, wie Isler betonte.

 

Die Wettkampfgruppe hat an zwei Wettkämpfen teilgenommen. Beim Aue-Cup in Weferlingsen wurde Platz 9 belegt. Bei dem Stadtpokalwettkampf wurde Platz 8. Auch am Dorfpokalschießen des Schützenvereins anlässlich des Schützenfestes belegt man nach letztjährigem Sieg Platz 6. Aufgrund einer Terminüberschneidung mit dem Schützenfest, wurden am Schützenfest-Sonnabend die Stadtpokalwettkämpfe auf dem Schützenplatz ausgetragen, was sich aber als gute Entscheidung und Win-Win-Situation herausstellte.

 

Man hat wieder das Osterfeuerwehr ausgerichtet, wo die Ortsfeuerwehr auch den Brandschutz im Rahmen ihrer Möglichkeiten sicherstellte, da die Ortsfeuerwehr über kein wasserführendes Fahrzeug verfüge, wie der Ortsbrandmeister anfügte. Bei dem Thema berichtete er, dass demnächst für die Ortsfeuerwehr Dolgen ein neues Fahrzeug beschafft werden solle und fügte etwas skeptisch an, das man sehen werde, was hinterher auf dem Hof steht.

 

Durch die Mitgliederwerbung der Stadtfeuerwehr hat Niklas Gaußler den Weg in die Ortsfeuerwehr Dolgen gefunden, welcher auch gleich Truppmann 1 Ausbildung abgelegt hat. Desweiteren ist Torben Saffe aus Ilten der mittlerweile in Dolgen wohnt in die Ortsfeuerwehr Dolgen eingetreten. Erfreut zeigte sich Isler darüber, dass zum Januar 2019 drei weitere Mitglieder in die Feuerwehr eingetreten sind.

 

Zu drei Einsätzen wurde die Ortsfeuerwehr Dolgen im Jahr 2018 alarmiert, wovon der Brand in einer Trafostation im eigenen Ortsgebiet war. Desweiteren wurde man zum Scheunenbrand und einen Tag später zu einem PKW-Brand in einem Carport in Rethmar alarmiert. Zum Jahresende wurde noch eine großflächige Ölspur zwischen Evern und Haimar beseitigt.

 

Zahlreiche Ehrungen und eine Beförderung konnten wieder vorgenommen werden. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde der stellvertretende Ortsbrandmeister Andreas Preß geehrt. für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Wilfried Herbon geehrt und  Dietrich Bendix, Friedrich Haarstrich, Horst Neumann und Gustav Dröse wurden für 60-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr ausgezeichnet. Till Henning wurde zudem zum Feuerwehrmann ernannt.

  511 Kb