Burgdorf
Sonntag, 20.01.2019 - 11:28 Uhr

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Weferlingsen unter neuer Führung

Den ersten Dienstgrad in der Laufbahn bei der Feuerwehr erhielten Daniel Striepe, Maximilian Oelze und Mathis July, die sich nun Feuerwehrmann nennen dürfen. Stadtbrandmeister Dennis-Frederik Heuer (2. von rechts) ernannte sie im Beisein von Ortsbrandmeister Wolfgang Schlusche.Aufn.: Helmut Steinseifer

WEFERLINGSEN

Am gestrigen Sonnabend, 19. Januar 2019, fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Weferlingsen im statt. Wolfgang Schlusche konnte die Versammlung erstmalig als Ortsbrandmeister eröffnen. Er löste den ehemaligen Ortsbrandmeister Karsten Leinemann ab. Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit und Begrüßung der Ehrengäste Bürgermeister Alfred Baxmann, der 1. Stadtrat Lutz Philips, Feuerwehrausschussvorsitzenden Armin Pollehn und Brandschutzabschnittsleiter Detlef Hilgert, verlaß Schriftführerin Karin Carlens das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2017.

 

Anschließend übernahm Ortsbrandmeister Wolfgang Schlusche das Wort und berichtete von den Tätigkeiten der Ortsfeuerwehr Weferlingsen.

 

Das Jahr 2018 begann wie immer mit dem Empfang der Alterskameraden. Die Wehr unterstützte die Weferlingser Bürger bei der Aktion "Sauberes Dorf". Auch die Mitwirkung beim Aufbau und Durchführung des Osterfeuers wurde geholfen. Beim HAJ-Marathon in Hannover sowie beim Leistungsmarsch in Jork waren Mitglieder aus Weferlingsen dabei. Nicht zu vergessen die Teilnahme beim Burgdorfer Schützenfest und dem Sternmarsch Obershagen. Auch die Ausführung des 22. Aue-Cups gehörten zu den Tätigkeiten der Ortsfeuerwehr Weferlingsen. Bei der 125-Jahr-Feier Ramlingen Ehlershausen und beim Erntefest wurde die Weferlingser Unterstützung gefragt. Im Oktober stellte der langjährige Ortsbrandmeister Karsten Leinemann sein Amt zu Verfügung und Wolfgang Schlusche folgte.

 

Die Weferlingser Ortswehr verfügt über 32 Mitglieder. Im Jahr 2018 fuhr die Wehr zu mehreren Brandeinsätzen. Der Ortsbrandmeister dankte dem Rat und Verwaltung der Stadt Burgdorf für ihre Unterstützung.

 

Auch die Jugendfeuerwehr war in 2018 aktiv und beteiligte sich an der Müllsammelaktion, nahm am Schützenumzug in Otze teil, Zeltlager am Dümmer See, Schnitzeljagd in Otze, eine Übernachtung im Feuerwehrhaus Otze gehörten zu den Aktivitäten. Die Jugendfeuerwehr besteht aus zehn Mitgliedern, die sich in sechs Mädchen und vier Jungen aufgliedern.

 

Bürgermeister Alfred Baxmann bedauerte, dass er zum letzen Mal bei einer Jahreshauptversammlung der Ortswehr Weferlingsen zu Gast sein konnte. Er fand es gut, wie die Wehr momentan aufgestellt ist und man auf die Jugend in Zukunft aufbauen kann. Er kramte noch etwas in Vergangenheitskiste und gab ein paar Annekdoten von früher zum Besten. So erzählte er, dass Weferlingsen 1959 eine Feuerwehr-Wettkampf-Damengruppe gründete, die in ganz Deutschland Aufsehen erregte. Einladungen erfolgten aus der ganzen Welt und Funk sowie Fernsehen berichteten überregional davon. Einen Grund zum Feiern gebe es in fünf Jahren, dann wird die Ortswehr 111 Jahre alt. Auch der Aue-Cup bleibt - solange die Aue fließt - noch bestehen. Die Feuerwehr sei Bestandteil der Gemeinde und könne sich immer auf die Stadt Burgdorf verlassen, sowie die Stadt Burgdorf sich auf die Feuerwehr verlassen könne. Er wünschte den Kameraden noch viel Spaß bei der Feuerwehrarbeit.

 

Der 1. Stadtrat Lutz Philipps bedankte sich ebenfalls für die Einladung zur Jahreshauptversammlung und sprach der Wehr für die geleistete Arbeit im Jahr 2018 seinen Dank aus. Als Bestandteil der Burgdorfer Feuerwehr sei Weferlingsen gut aufgestellt und für Einsätze auch bei Sturm, Überschwemmung gut gerüstet. Die Stadt Burgdorf würde nicht an den Ausgaben für die Feuerwehren sparen. Er verurteilte auf Schärfste die immer mehr werdenden Angriffe auf das Rettungspersonal. Er wünschte noch allen Feuerwehrkameraden ein unfallfreies und gesundes Jahr 2019.

 

Armin Pollehn bestellte den Anwesenden Grüße vom Feuerwehrausschuss, dessen Vorsitzender er ist, und begrüßte den reibungslosen Übergang von Wolfgang Schlusche in das Amt des Ortsbrandmeisters. Er halte den Feuerwehrbedarfsplan für enorm wichtig und lobte die vorbildliche Eingliederung der Feuerwehr in die Dorfgemeinschaft. Trotz schwieriger Haushaltslage sei für die Feuerwehr immer Geld da. Auch die vorbildliche Jugendarbeit erwähnte er.

 

Detlef Hilgert, Brandschutzabschnittsleiter, dankte für die Einladung und lobte nochmal die Dorfgemeinschaft zu deren Gesicht die Ortsfeuerwehr Werferlingsen gehöre. Er sprach von einem breiten Spektrum der Feuerwehrarbeit wie beim Moorbrand. Der Digitalfunk komme sowie ein einheitliches ABC-Konzept für die Region sei in Arbeit.

 

Zum Abschluss wurden noch Otto Bethmann und Hans Henning Hansen für 60 Jahre und Ehrenstadtbrandmeister Alfred Brönnemann für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt. Maximilian Oelze, Mathis July und Daniel Striepe wurden zum Feuerwehrmann ernannt, Lukas Kuhfuss und Marc Schmidt führen nun den Titel des Oberfeuerwehrmanns.

 

Bürgermeister Alfred Baxmann übernahm dann selbst die Ernennung von Wolfgang Schlusche zum Ortsbrandmeister der Ortswehr Weferlingsen. Der ehemalige Ortsbrandmeister Karsten Leinemann bekam für seine Tätigkeit noch einen Präsentkorb.

 

Damit der Ortsbrandmeister auch immer den Weg ins Feuerwehrhaus findet, wurde ihm noch ein etwas größeres Hinweisschild überreicht.

  626 Kb
  603 Kb
  526 Kb
  615 Kb
  554 Kb
  584 Kb
  594 Kb
  603 Kb
  617 Kb
  631 Kb
  636 Kb
  601 Kb
  588 Kb
  612 Kb
  629 Kb
  633 Kb
  647 Kb
  628 Kb
  574 Kb
  521 Kb
  538 Kb
  570 Kb
  515 Kb
  561 Kb
  441 Kb
  533 Kb
  520 Kb
  558 Kb