Sehnde
Sonntag, 20.01.2019 - 15:21 Uhr

CDU Sehnde erfreut über Erhalt des Lehrter Krankenhaueses

SEHNDE

Der Stadtverband der CDU Sehnde und die CDU Fraktion im Rat der Stadt Sehnde zeigen sich erfreut, dass das Klinikum Lehrte als Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung mit geriatrischem Schwerpunkt und als wohnortnahes Krankenhaus auch für die Sehnder Einwohner erhalten bleibt.

 

"Den Erhalt des Klinikums Lehrte haben wir mit der von uns in den Rat der Stadt Sehnde eingebrachten Resolution bereits vor Monaten gefordert", sagt Klaus Hoffmann CDU-Fraktionsvorsitzender im Rat der Stadt Sehnde. "Wir sind froh, dass wir jetzt ein positives Ergebnis haben".

 

Der Erhalt und die Erweiterung des Klinikums Lehrte um eine geriatrische Abteilung scheine nach der Informationsveranstaltung in Lehrte am vergangenen Mittwoch nun gesichert. "Eine andere Entscheidung hätte nach dem vorliegenden Koalitionsvertrag zwischen CDU und SPD in der Region auch nicht fallen dürfen" betont CDU-Stadtverbandvorsitzender Lutz Lehmann. "Das Klinikum Lehrte mit seiner Notaufnahme ist eine wichtige Anlaufstelle auch für Bürgerinnen und Bürger aus Sehnde." Nach der Verweigerungshaltung des niedersäsischen Sozialministeriums müssten die erforderlichen 17 Millionen Euro für die Baumaßnahmen der geriatrischen Abteilung nun aus dem Haushalt der Region Hannover finanziert werden.

 

Das CDU-Ratsmitglied Dr. Kai Nussbaum weist darauf hin, "dass bei aller Freude über den nunmehr feststehenden Erhalt des Klinikums Lehrte beachtet werden muss, dass zunächst auch Betten abgebaut werden. Hierauf müssen wir unsere Regions- und Landtagsabgeordneten aufmerksam machen, damit die Wirtschaftlichkeit des Klinikums und damit der Standort Lehrte langfristig gesichert ist."