Isernhagen
Sonnabend, 19.01.2019 - 11:37 Uhr

Ortsfeuerwehren Kirchhorst und Stelle gründen Kinderfeuerwehr "LöschKiSte"

Die neu gegründete Kinderfeuerwehr "LöschKiSte"Aufn.: Bastian Kroll

KIRCHHORST/STELLE

Der Begriff "KiSte" ist in Jugendfeuerwehrkreisen in der Region bereits bekannt: Es handelt sich um die gemeinsame Jugendfeuerwehr aus Kirchhorst und Stelle. Nun haben die beiden Ortsfeuerwehren am heutigen Sonnabend, 19. Januar 2019, eine neue Nachwuchsabteilung für die Jüngsten gegründet: Die Kinderfeuerwehr "LöschKiSte". 17 Gründungsmitglieder zählt die jüngste Abteilung der Isernhagener Feuerwehr, die gespannt den Tag erwartet hatten

 

Die Kinderfeuerwehrwartin Jessica Friedrich aus Kirchhorst und ihr Stellvertreter Kevin Kleber aus Stelle konnten fast 90 kleine aber auch große Gäste zur Gründung im Feuerwehrhaus Stelle begrüßen. Unter den Gasten auch die beiden Ortsbrandmeister Sandra Busche (Stelle) und Arne Zilling (Kirchhorst), den stellvertretenden Regions-Jugendfeuerwehrwart Bernd Klepsch, Gemeindebrandmeister Clive von Plehn, die erste Stadträtin Nicole Jürgensen, die stellvertretende Ortsbürgermeisterin Sabine Müller, Ortsbürgermeister Herbert Löffler und viele Eltern.

 

Besonders begrüßt wurden allerdings die "Ehrengäste" des Tages: Die mehr als 25 Kinder aus Kirchhorst und Stelle, denn zum Teil waren auch jüngere Geschwisterkinder mitgekommen. Eine Neuaufnahme konnte an diesem besonderen Tag dann auch schon verzeichnet werden. Sieben Betreuer werden zukünftig den Kindern vielfältige Freizeitaktivitäten wie Basteln, Spiel und Spaß oder Ausflüge bieten. Zudem werden sie einiges über Brandschutz und Verkehrssicherheit lernen. "Es werden kleine Experten der Feuerwehr werden", erklärte die Kinderfeuerwehrwartin, die auch schon bekannt gab, das ein Gründungsmitglied in zwei Tagen an die Jugendfeuerwehr übergeben werden kann, da dieser dann zehn Jahre alt werde.

 

Isernhagens stellvertretende Bürgermeisterin Sabine Müller überbrachte die Gratulation der Gemeinde, und dankte den Eltern, die ihren Kindern es ermöglichten, "einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung nachzugehen. Denn hier wird mehr als eine Freizeitbeschäftigung geboten, sondern auch soziale Kompetenzen gefördert".

 

Mit "Zukunft schreibt sich Kinder", einem Zitat von Siegfried Wache, führte der stellvertretende Regions-Jugendfeuerwehrwart Bernd Klepsch seine Worte ein, "und so müsste es nicht Kinderfeuerwehr sondern Zukunftsfeuerwehr heißen". Die Kinderfeuerwehr aus Kirchhrost und Stelle sei nun ein Teil der mehr als 145 Kinderfeuerwehren mit rund 2200 Mitgliedern in der Region und er dankte für das Engagement vor Ort.

 

"Ihr seid die jüngsten, aber die wichtigsten", betonte Kirchhorsts Ortsbrandmeister Arne Zilling, der sich nicht nur über den Einsatz der Betreuer freute, sondern auch über die vielen Spenden, die die Kinderfeuerwehr bereits erhalten habe. "Das ist ein wichtiger Schritt für die Zukunft", schloss sich auch Stelles Ortsbrandmeisterin Sandra Busche an. Damit die beiden Ortsfeuerwehren auch in Zukunft eine starke Einsatzabteilung hätten.

 

Nach dem kurzen offiziellen Teil war für die Kindern dann auch noch Zeit zum Malen, Basteln und Spielen. Und: Sie bekamen als äußeres Erkennungszeichen ihre eigenen T-Shirt überreicht, die sie sofort mit Stolz anzogen.

  460 Kb
  651 Kb
  478 Kb
  528 Kb
  547 Kb
  682 Kb
  505 Kb
  469 Kb
  587 Kb
  704 Kb
  714 Kb
  648 Kb