Isernhagen
Sonnabend, 19.01.2019 - 15:18 Uhr

Neues Feuerwehrhaus in Isernhagen F.B. soll nächstes Jahr gebaut werden

Gemeindebrandmeister Clive von Plehn (links) verlieh Ute Splinter-Kempter, Torsten Languth und Anika Oppermann neue Dienstgrade.Aufn.:

Es soll endlich losgehen: In diesem Jahr laufen die Planungen für das neue Feuerwehrgerätehaus in Isernhagen F.B. an, im kommenden Jahr soll der Neubau begonnen werden. Dieses teilte Ortsbrandmeister Dirk Leifers am gestrigen Freitag, 18. Januar 2019, während der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr in der Begegnungsstätte mit.

ISERNHAGEN

Es war kein leichter Weg für die Ortsfeuerwehr in F.B., die schon mehrfach das Raumkonzept erstellt hatte und im vergangenen Jahr dann noch mit der Botschaft konfrontiert wurde, dass Räume der Ortsfeuerwehr in der alten Schule der neuen Kindertagesstätte zugute kommen sollen. Zwar könne es zu einer Übergangslösung kommen, doch der Neubau ist in greifbarer Nähe, so dass sich die Feuerwehrmitglieder in F.B. nun auf diesen freuen.

 

Ortsbrandmeister Dirk Leifers berichtete vor etwa 50 Gästen, darunter der stellvertretende Brandschutzabschnittsleiter Volker Kluth, Gemeindebrandmeister Clive von Plehn, die stellvertretende Bürgermeisterin Christiane Hinze, die erste Stadträtin Nicole Jürgensen, Ortsbürgermeisterin Angela Leifers sowie Pastor Karsten Henkmann und Pastorin Susanne Jürgens, über die Ereignisse im vergangenen Jahr. 151 Mitglieder zählte die Ortsfeuerwehr zum 31. Dezember 2018, die sich in 27 Aktive, 12 Jugendfeuerwehrmitglieder, fünf Mitglieder in der Altersabteilung sowie 107 fördernde Mitglieder unterteilten.

 

Zu 37 Einsätzen rückte die Ortsfeuerwehr im vergangenen Jahr aus, wobei die Brandeinsätze in der Unterzahl waren. Während es zu drei Bränden in F.B. kam, zwei Brandsicherheitswachen geleistet wurden und sechs nachbarschaftliche Löschhilfen gegeben wurde, stachen vor allem die Tierrettungseinsätze hervor. Insgesamt 17 Male rückte die in F.B. stationierte Tierrettung der Gemeindefeuerwehr Isernhagen aus: Von der verletzten Katze, Hund, Marder, Bussard bis hin zu einer Schlange oder das entfernen von Wespennestern reichten die Einsätze. Hierbei wies Ortsbrandmeister Dirk Leifers darauf hin, dass das 32 Jahre alte Tierrettungsfahrzeug, das auch für Sturmschäden oder Wassereinsätzen ausrückt, das meistgenutzte Fahrzeug der Ortsfeuerwehr im vergangenen Jahr war und über eine Ersatzbeschaffung nachgedacht werden müsse.

 

Zur Jahreshauptversammlung konnten zudem neue Dienstgrade verliehen werden. So wurde Anika Oppermann zur Hauptfeuerwehrfrau, Torsten Languth zum Hauptfeuerwehrmann und Ute Splinter-Kempter zur Hauptlöschmeisterin ernannt.

 

Für 40-jährige aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde Jürgen Saupe ausgezeichnet, Volker Leifers erhielt das Ehrenzeichen der Deutschen Jugendfeuerwehr, für 50-jährige Mitgliedschaft wurde Alfred Saupe geehrt und Axel Brockmann erhielt eine Ehrenurkunde für 25-jährige fördernde Mitgliedschaft.

 

Eine besondere Eherung wurde zudem Ortsbrandmeister Dirk Leifers zuteil, der durch die stellvertretende Gemeindebürgermeisterin die Ehrennadel in Gold der Gemeinde Isernhagen verliehen bekam.

 

Zudem standen auch Wahlen auf der Tagesordnung. Gewählt wurden (Jürgen Saupe (stellvertretender Gruppenführer), Jonas Wagner (Jugendfeuerwehrwart), Janis Fahron (stellvertretender Jugendfeuerwehrwart), Rodrigo Meinhardt (Kassenwart), Alexander Bundis (Schriftführer), Thorsten Languth (Atemschutz-Beauftragter), Manfred Saupe (Gerätewart), Wolfgang Schneider (Sicherheitsbeauftragter) und Volker Leifers (Kleiderwart).

  311 Kb
  253 Kb
  291 Kb
  258 Kb
  316 Kb
  266 Kb
  278 Kb
  259 Kb
  254 Kb
  218 Kb
  161 Kb
  230 Kb