Sehnde
Freitag, 18.01.2019 - 18:22 Uhr

Einsatzübung in den Abendstunden

Unter Atemschutz gingen die Feuerwehrkräfte in das verrauchte Gebäude vor.Aufn.: Stadtfeuerwehr Sehnde

BILM

In den Abendstunden des gestrigen Donnerstag, 17. Januar 2019, alarmierte die Regionsleitstelle in Hannover die Ortsfeuerwehr Bilm, Wassel und Ilten zu einer Rauchentwicklung aus einem Wohnhaus in Bilm. Dies war der Beginn eines Übungsszenarios, das der Bilmer Ortsbrandmeister Thomas Beckner und sein Amtskollege aus Wassel, Karsten Gurkasch, gemeinsam ausgearbeitet hatte, um die Zusammenarbeit der Feuerwehren untereinander sowie das Vorgehen unter Atemschutz erneut zu erproben. Mit einer Nebelmaschine wurden das Erdgeschoss und das erste Obergeschoss vernebelt und kleine Lampen sorgten für den Eindruck, dass es im ersten Obergeschoss tatsächlich brennen würde.

 

Bereits auf der Anfahrt vermeldete die Regionsleitstelle eine Rauchentwicklung aus dem einem Wohnhaus an der Freien Straße in Bilm, zudem wurden mehrere Personen vermisst. Zügig rüsteten sich erste Trupps mit Atemschutz aus, während weitere Einsatzkräfte die Wasserversorgung der Einsatzstelle sicherstellten. Den Atemschutztrupps gelang es schließlich, die vermissten Personen nacheinander aus dem Gebäude zu retten. Mit einer Steckleiter konnte eine um Hilfe schreiende Person aus dem Obergeschoss gerettet werden und auch der zweite Verletzte im Erdgeschoss konnte von mehreren Trupps unter Atemschutz zügig gefunden und ins Freie gebracht werden. Auf einem angrenzenden Balkon wurden zwei Kinder betreut und durch Einsatzkräfte über eine Leiter gerettet. Anschließend wurde das ganze Haus mit einem Hochdrucklüfter belüftet.

 

Nach etwa eineinhalb Stunden waren auch die letzten Aufräumarbeiten beendet. Bei der abschließenden Übungsnachbesprechung dankte Ortsbrandmeister Thomas Beckner den Einsatzkräften der Feuerwehren. Ebenfalls ging ein großer Dank an die Eigentümer für die Bereitstellung des Übungsobjektes.

  583 Kb