Burgdorf
Donnerstag, 17.01.2019 - 13:15 Uhr

LandFrauenverein Burgdorf besucht Hanisch im Landtag

Aufn.:

BURGDORF

 Am vergangenen Dienstag, 15. Januar 2019, besuchten rund 25 Landfrauen aus dem Kreisverband Burgdorf die für sie zuständige SPD-Landtagsabgeordnete Thordies Hanisch im Niedersächsischen Landtag. Hanisch, die selbst Landfrau ist, führte ihre Gäste zunächst in den neuen Plenarsaal und gab Einblicke in den Ablauf einer Plenarsitzung, sowie in den Abgeordnetenalltag. Auf besonderes Interesse stieß dabei Hanisch parlamentarische Arbeit im Ausschuss für Landwirtschaft. Dabei wurden auch noch immer vorhandene Vorurteile gegenüber Landwirten thematisiert. "Ich bin der festen Überzeugung, dass sich gesellschaftliche Probleme lösen lassen, indem man miteinander redet und nicht übereinander", so Hanisch. Dem konnte sich Landwirtin Anja Hattendorf, die gemeinsam mit ihrem Mann einen Hof in Immensen bewirtschaftet, nur anschließen: "Alle müssen wieder daran arbeiten mehr Respekt füreinander zu haben."

 

Der LandFrauenverein Burgdorf besteht seit 71 Jahren und hat rund 290 Mitglieder. "Ich bin sehr beeindruckt vom Landtag, zumal ich ihn ganz anders in Erinnerung habe" sagte Karin Buchholz, zweite Vorsitzende des LandFrauenvereins Burgdorf "In meiner Schulzeit vor 50 Jahren war ich schon mal hier und seitdem hat sich doch so einiges getan", fügte sie schmunzelnd hinzu.

 

Wer ebenfalls den Landtag besuchen möchte, kann sich an das Büro der SPD-Landtagsabgeordneten unter der Rufnummer 0511/1674345 oder per Mail an Opens window for sending emailinfo(at)thordies-hanisch.de wenden.