Burgdorf
Mittwoch, 16.01.2019 - 14:53 Uhr

IGS trägt nun offiziell den Namen Rudolf-Bembeneck-Gesamtschule Burgdorf

Offiziell wurde der neue Name heute eingeweiht.Aufn.: Helmut Steinseifer

BURGDORF

Zahlreiche Ehrengäste versammelten sich am heutigen Mittwoch, 16. Januar 2019, in der vollbesetzten Aula der IGS Burgdorf zur offiziellen Namensgebung der Rudolf-Bembeneck-Gesamtschule Burgdorf. Burgdorfs Bürgermeister Alfred Baxmann eröffnete den Festakt und begrüßte Schülervertreter, Elternvertreter, Schulleiter, Schulkollegium und alle Mitarbeiter der Schule, besonders aber Christa Bembeneck mit Familie. Er ließ nochmal das Procedere von der Planung bis zum Beschluss des neuen Namens von der IGS Burgdorf in die "Rudoif-Bembeneck-Gesamtschule" Revue passieren.

 

In seiner jüngsten Sitzung hatte der Rat mit breiter Mehrheit auf Vorschlag des Schulvorstandes beschlossen, der IGS den Namen "Rudolf-Bembenneck-Gesamtschule" zu geben.

 

Schulleiter Rudolf Alker begrüßte ebenfalls die anwesenden Gäste und berichtete vom Besuch bei Christa Bembeneck mit dem Vorschlag, der Umbenennung der IGS Burgdorf in "Rudolf-Bembenneck-Gesamtschule". Christa Bembeneck nahm den Vorschlag an und somit waren die Weichen für eine Umbenennung gestellt. Die Aufarbeitung der Deutschen Geschichte, insbesondere der Bereich um Burgdorf steht im Fokus der Schule. Die Stolpersteine in der Burgdorfer Innenstadt sind auf Mitinitiative von Pastor Rudolf Bembeneck zustande gekommen.

 

Jörg Fröhlich sagte, dass "der Tag ein nicht alltäglicher Tag sei. Einen Namen für eine Schule. Was fallen einem da für Namen ein? Er als Ingenieur würde für 'Robert-Bosch-Gesamtschule' oder 'Werner-Siemens-Gesamtschule' plädieren. Aber was gibt es für Burgdorfer Persönlichkeiten dessen Handeln als vorbildlich gilt? Pastor Rudolf-Bembenneck. Eine hervorragende Idee. Der Name ist eine Ehre und gleichzeitig Verpflichtung." Die jüngste Tochter, Christina Bembeneck, erzählte noch Annekdoten aus der frühen Zeit ihres Vaters, die ihr in Erinnerung geblieben sind.

 

Zwischen den einzelnen Rednern sorgte der IKU-Chor, der Lehrerchor der "Rudolf-Bembenneck-Gesamtschule" und ein Flötensolo von Lea-Sophie Voß für den musikalischen Rahmen der Veranstaltung,

 

Zum Abschluss der Veranstaltung dankte Christa Bembeneck nochmals alle Initiatoren zur Umbenennung der IGS- Burgdorf in "Rudolf-Bembeneck-Gesamtschule" und enthüllte gemeinsam mit Schulleiter Rudolf Alker und Bürgermeister Alfred Baxmann das neue Namensschild.

  542 Kb
  399 Kb
  480 Kb
  353 Kb
  378 Kb
  491 Kb
  419 Kb
  459 Kb
  397 Kb
  376 Kb
  475 Kb
  426 Kb
  390 Kb
  454 Kb