Sehnde
Sonntag, 13.01.2019 - 19:54 Uhr

Hohe Ehrung für Friedrich-Wilhelm Saffe und Hans Heinrich Weber

Die Geehrten (hinten von links): Daniel Gründer, Klaus Umlauf, Friedrich Wilhelm Saffe, Michael Schrader, Hans Heinrich Weber, Hagen Spilker, Ortsbrandmeister Andreas Neuse sowie (vorne von links) Philipp Ortgiehs, Gerhard Maaß, Jürgen Ehlers und Wilhelm Tubbe.Aufn.: Stadtfeuerwehr Sehnde

ILTEN

Am gestrigen Sonnabend, 12. Januar 2019, lud Iltens Ortsbrandmeister Andreas Neuse zur Jahreshauptversammlung, welcher neben den Mitgliedern der Ortsfeuerwehr Ilten auch Gäste aus dem Rat der Stadt Sehnde, der benachbarten Feuerwehren sowie die Partner Feuerwehr aus Hamburg-Langenhorn gefolgt sind.

 

Rückblickend auf das Jahr berichtete Ortsbrandmeister Neue von 74 Einsätzen, welche von den 60 Mitgliedern der Einsatzabteilung abgearbeitet wurden. Hierbei waren 54 Alarmierungen im eigenen Ausrückebereich und 20 im gesamten Stadtgebiet, wobei es auch Einsätze über die Stadtgrenze hinaus gab. Diese große Anzahl sei auf eine große Anzahl von Unwettereinsätzen zurückzuführen, wie Neuse berichtete.

 

Eine ungewöhnlich große Anzahl an Wespennestern mit insgesamt neun wurden im vergangen Jahr beseitigt. Hierbei wieß aber der Ortsbrandmeister aber darauf hin, das man nicht für jedes Wespennest (26 Anrufe an der Zahl) zuständig sei. Es müsse schon ein Grund wie gefährdete Kinder, versperrte Hauseingänge oder eine Allergie gegen die Wespenstiche vorliegen, damit die Feuerwehr tätig werden könne. Desweiteren reichte das Einsatzspektrum von einem Papierkorbbrand über einen Müllwagen- und Busbrand bis hin zu einem brennenden Tanklastzug auf der A2. Man wurde zu einer Pferderrettung, welches sich mit dem Huf eingeklemmt hatte, und zu zwei Wohnungsöffnungen gerufen, wobei ein Kleinkind alleine in der Wohnung eingesperrt war und in einer ein toter Mann vorgefunden wurde.

 

Fünf Einsätze führte die Feuerwehr in die JVA Sehnde, wobei es sich um Brände in Hafträumen im Keller oder Flächenbrände handelte.

 

Im Bereich Technik konnte Ortsbrandmeister Neuse über einige Neubeschaffungen berichten. So wurde durch die Stadt eine Wärmebildkamera, Atemschutznotfalltasche, Powermoon mit Stativ, eine Tauchpumpe, Öffnungswerkzeug für Fenster, sowie Anbauteile für die neue Multifunktionsleiter beschafft.

 

An der FTZ in Burgdorf konnte ein technischer Lehrgang und an der NABK in Celle drei Führungslehrgänge besucht werden.

 

Erfreut zeigte sich Neuse darüber das mit Fabian Greulich, Sebastian Blank und Tobias Kater gleich drei neue Mitglieder den Weg in die Feuerwehr gefunden haben, welche teilweise schon in der Feuerwehr und THW tätig waren und somit schon Vorkenntnisse haben.

 

Die Kinderfeuerwehr hat derzeit 26 Mitgliede, die sich in 18 Jungen und 8 Mädchen aufteilen. In seinem Bericht konnte Kinderfeuerwehrwart Holger Weise 13 Neuaufnahmen verzeichnen. Leider hätten aber auch 15 diese wieder verlassen, was Weise auch auf die Belastung in der Schule und andere Hobbys zurückführt. Zwei Kinder konnten an die Jugendfeuerwehr übergeben werden.

 

Beim Dienstgeschehen berichtet Holger Weise über die unterschiedlichsten Dienste wie Erste Hilfe, Gerätekunde und Schläuche rollen. Desweiteren hat man das Klinikum Warendorff besichtet, um zu sehen, wie das Leben für die Bewohner dort so gestaltet. An Veranstaltungen wie die Winterolympiade, wo man den 7. Und 8. Platz, und bei der Sommerolympiade, wo der 2. Platz belegt werden konnte, hat man auch teilgenommen.

 

In seinen Schlussworten blickte Holger Weise auf seine fast achtjährige Tätigkeit seit der Gründung 2012 an der er maßgeblich beteiligt war zurück und berichtete mit Stolz, dass die Kinderfeuerwehr unzählige Kinder an die Jugendfeuerwehr übergeben werden konnten und er sich darüber freut, dass diese dort groß werden und resümierte, dass es doch gar keine so schlechte Idee war, eine Kinderfeuerwehr zu gründen. In seinen Schlussworten bedankte er sich für die Unterstützung und übergibt das Zepter nun an Delia Runge. Als Dank übergaben Karsten und Ulrike Ude noch ein Überraschungspaket, welches die Mitglieder der Kinderfeuerwehr für ihn gebastelt hatten.

 

Für die Jugendfeuerwehr berichtete Taylor Hoare über die Aktivitäten der 12 Jungen und 13 Mädchen die aktuell ihren Dienst verrichten. Es wurden insgesamt 60 Dienste durchgeführt, bei welchen Inhalte wie Gefahren an der Einsatzstelle, Atemschutz und Atemgifte, Fahrzeug und Gerätekunde am neuen HLF 20 auf dem Plan standen. Ein Highlight war der Wochenendbesuch bei der Partnerjugendfeuerwehr in Hamburg-Langenhorn. Dort wurde eine Rundfahrt mit einem Feuerlöschboot und an der Nachtwanderung der Jugendfeuerwehr Hamburg mit 80 Gruppen teilgenommen. Wie schon in den vergangenen Jahren war wieder eine Gruppe von 12 Mädchen aus Weißrussland, die ihre Ferien in Deutschland verbrachten, zu Besuch, mit denen man im Rahmen eines Jugendfeuerwehrdienstes Spiele gemacht und anschließend gegrillt hat.

 

Viel Zeit wurde auch wieder in die Vorbereitung auf die Abnahme der Jugendflammen investiert, so dass Stella Sophie Gebauer, Benjamin Pilak, Paco Wegerich, Ann Kathrin Schmidt, Malte Albrecht, Leif Böker, Christophe Tubbe und Jacquelline Hartmann diese am 31. August 2018 mit Erfolg abschließen konnten. Die Jugendflamme Stufe 2 wurden von Annika Otten, Mona Mahnke, Bela Mahnke, Lenya Böker, Leif Böker, Niklas Kellmann, Bjarne Lucks, Malte Albrecht, Stella-Sophie Gebauer, Benjamin Pilak, Paco Wegerich, Ann-Katrin Schmidt und Jacqueline Hartmann erfolgreich am 22. September 2018 absolviert

 

Karsten Ude berichtete über die Entstehung der Jugendfeuerwehr, welche dieses Jahr 50-jähriges Jubiläum feiert. Von den Gründungsmitgliedern waren Michael Schrader, Friedrich-Wilhelm Saffe, Hans-Heinrich Weber, Wilhelm Tubbe und Jürgen Ehlers in der Versammlung anwesend. Anlässlich des Jubiläums findet am 1. Juni 2019 eine Fußgängerralley und ein Tag der offenen Tür statt.

 

Aber auch Beförderungen und Ehrungen konnten wieder durchgeführt werden. Adrian Laas wurde zum Feuerwehrmann, Holger Weise zum ersten Hauptfeuerwehrmann, Dennis Bellin zum Löschmeister und Timo Schünemann zum Oberlöschmeister befördert.

 

Mit dem Niedersächsischen Ehrenzeichen für Verdienste im Feuerlöschwesen für 25 Jahre wurden Philipp Ortgiehs und Hagen Spilker geehrt, für 40 Jahre wurde Klaus Umlauf und für 50 Jahre wurden Friedrich-Wilhelm Saffe und Hans Heinrich Weber geehrt. 

 

Für 50-jährige Mitgliedschaft im Landesfeuerwehrverband Niedersachsen wurden Jürgen Ehlers, Michael Schrader, Gerhard Maaß Wilhelm Tubbe ausgezeichnet.

  413 Kb
  507 Kb