Isernhagen
Sonntag, 13.01.2019 - 13:14 Uhr

Ehrenzeichen für Ortsbrandmeister und Ehrenortsbrandmeister von Isernhagen N.B.

Ortsbrandmeister Stefan Wucherpfennig (links) und Ehrenortsbrandmeister Tankmar Eisfeld erhielten aus den Händen von Gemeindebrandmeister Clive von Plehn (rechts) das Ehrenzeichen des Landes Niedersachsen für 25-jährige Verdienste.Aufn.:

ISERNHAGEN

Die 132. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Isernhagen N.B. im Gasthaus Dehne am gestrigen Sonnabend, 12. Januar 2019, stand vor allem im Zeichen des Dankes von Stefan Wucherpfennig, der zum zweiten Mal als Ortsbrandmeister die Versammlung leitete. Dem obligatorischen "Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr" fügte er zum Ende der Versammlung ein "Einer für alle, alle für einen" hinzu und unterstrich hierbei noch einmal den Zusammenhalt innerhalb der Ortsfeuerwehr, bei dem sich nicht nur der Ortsbrandmeister der Unterstützung der Mitglieder sicher sein kann.

 

So zog sich die Linie des Dankes durch die Jahreshauptversammlung, zu der er unter anderem Isernhagens Bürgermeister Arpad Bogya, Ortsbürgermeister Dr. Günter Leydecker, Gemeindebrandmeister Clive von Plehn sowie die Ehrenortsbrandmeister Fritz-Gerald Thies und Tankmar Eisfeld begrüßen konnte.

 

Vor den Jahresberichten konnte er zunächst mit Marius Kleinert und Catharina Ehling zwei neue aktive Einsatzkräfte willkommen heißen.

 

Zu 51 Einsätzen (2017: 55) war die Ortsfeuerwehr im vergangenen Jahr ausgerückt, die sich in 13 Feuereinsätze, 20 Hilfeleistungen, sechs Unwettereinsätze und Alarmübungen sowie 12 Einsätze innerhalb der Einsatzleitung vor Ort innerhalb der Gemeindefeuerwehr aufgliederten. Insgesamt wurden von den Mitgliedern 5255 Arbeits- und Einsatzstunden (2017: 5532) geleistet, hinzu kämen überörtliche Lehrgangsteilnahmen.

 

Ortsbrandmeister Stefan Wucherpfennig dankte für den Einsatz. Zudem sprach er seinen Dank an die die Verwaltung, an Gemeindebrandmeister Clive von Plehn und seinen Stellvertreter Oliver Behnsen, die Fördermitglieder, seiner Stellvertreterin Claudia Frohne-Bohnet, den Mitgliedern des Kommandos, Gerätewart, Atemschutzwart, Kassenwart, Schriftwart und Jugendfeuerwehrwart, die Gruppenführer und die aktiven Mitglieder aus. In seinem Ausblick für 2019 wies er auf die alljährlichen Veranstaltungen wie das Bosselturnier, Osterfeuer, Schützenfest und Laternenumzug wie aber auch zahlreiche Übungsdienste wie auch die Beschaffung eines neuen TLF 2000 hin, das das 25 Jahre alte Tanklöschfahrzeug ersetzen soll.

 

Die Ortsfeuerwehr zählt derzeit 61 aktive Einsatzkräfte (12 Frauen und 49 Männer), 7 Alterskameraden, 4 Mädchen und 7 Jungen in der Jugendfeuerwehr sowie 147 fördernde Mitglieder.

 

Zwei Wahlen standen zur Jahreshauptversammlung an: Niklas Matz wurde zum stellvertretenden Jugendfeuerwehrwart gewählt, wiederholt ins Amt des Schriftwartes wurde Timm Jacobsen gewählt.

 

Einen neuen Dienstgrad erhielten Nils Engemann und Niklas Matz (Feuerwehrmann), Torben Bohnet, Aurelien Hiemann und Hendrik Hitzmann (Hauptfeuerwehrmann), Thorsten Meissner (Löschmeister) und Claudia Frohne-Bohnet (1. Hauptlöschmeisterin).

 

Das Niedersächsische Ehrenzeichen für 25 Jahre aktiven Dienst erhielten Ortsbrandmeister Stefan Wucherpfennig und der Ehrenortsbrandmeister Tankmar Eisfeld.

  501 Kb
  507 Kb
  471 Kb
  531 Kb