Burgdorf
Mittwoch, 16.01.2019 - 14:27 Uhr

"Um die Ehre und eine Kiste Bier": Hannovers Wasserball-Challenge bereits ausverkauft

Die Recken füllen auch Niedersachsens größte Schwimm- und Wasserball-Arena.Aufn.: Jens Witte

BURGDORF

Sie waren 2018 nicht nur sehr erfolgreich, sondern zählen derzeit auch zu den heißesten Sportmannschaften in Hannover: Die Handballer des amtierenden deutschen Pokalfinalisten TSV Hannover-Burgdorf und der deutsche Wasserball-Meister Waspo 98 Hannover stehen sich am kommenden Freitag bei einer "Challenge" der besonderen Art gegenüber. Die spielstarken Kollegen aus dem nassen Element haben "um die Ehre und eine Kiste Bier" gewettet, dass die TSV-Handballer bei einem Wasserball-Duell nicht einen einzigen Treffer erzielen. Die ungewöhnliche Partie startet um 19 Uhr im Stadionbad, allerdings ist Niedersachsens größte Schwimm- und Wasserball-Arena bereits komplett ausverkauft, wie auf der Pressekonferenz in der "Bowling World Hannover" vermeldet vermeldet wurde.

 

Beide Sportarten haben einige Parallelen: Sofern nicht grade Konter durchgezogen werden, stellen sich auch im Wasser 7er-Teams in einem Halbkreis auf und versuchen unter Einbeziehung ihrer Centerspieler unter Zeitdruck Tore zu erzielen. In der Handball-Diaspora USA wird "Team Handball" daher auch schon mal als "Wasserball ohne Wasser" beschrieben. Der hiesige Traditionsverein Waspo 98 Hannover ist eines von zwei Profiteams der Sportart in Deutschland und spielt neben der Bundesliga noch alle zwei oder drei Wochen mittwochabends zusätzlich ebenso in der Gruppenphase der Champions League. Die dortigen Begegnungen laufen in Fernsehqualität jeweils im Internet live unter www.len.eu; einige Partien war zuletzt auch bei SPORT1 zu sehen.

 

Die per Facebook von den Waspo98-Cracks ausgesprochene "Challenge" hatte es sogar bis ins Fernsehen geschafft, und beide Vereine hoffen auf eine tolle Veranstaltung "Wir wollen möglichst viele Zuschauer begeistern", hat Waspo98-Trainer Karsten Seenhafer als ein Ziel des Abends ausgegeben. Für den deutschen Wasserball-Meister steht in diesem Jahr noch einiges auf dem Programm: Zusätzlich zu der angepeilten Finalserie um die deutsche Meisterschaft ist Waspo 98 vom 6. bis 8. Juni ist Waspo 98 Ausrichter und Teilnehmer bei der Achter-Endrunde der Champions League hier im heimischen Stadionbad. TSV-Handballer Timo Kastening freut sich auf das ungewöhnliche Event als "Trainings- und Teambuildingsmaßnahme" in der WM-Pause. Nachdem es in den Liga-Spielen zuletzt einige weniger glückliche Auftritte gegeben hatte, könnte dieses - im wahrsten Sinne des Wortes - vielleicht sogar die Köpfe ein wenig freispülen.

 

"Wir sind heute nach dem Lauftraining ins Becken gegangen", berichtete Recken-Trainer Carlos Ortega von der Vorbereitung auf die Partie. "Die Sportarten sind sich ähnlich, aber im Wasser ist das eine ganz andere Belastung", hat Kastening nach diesem ersten Test die besondere Herausforderung der Aufgabe schon ausgemacht. Hinzu kommt erschwerend die Klasse des Kontrahenten: Mit Predrag Jokic, Aleksandar Radovic und Darko Brguljan sind 2016 gleich Waspo98-Akteure mit der Nationalmannschaft Montenegros bei den Olympischen Spielen am Start gewesen. "In Montenegro sind das Nationalhelden", erläutert Vereinspräsident Bernd Seidensticker den dortigen Stellenwert der Sportart. Um den Schwierigkeitsgrad zusätzlich zu erhöhen, stellt ausgerechnet Waspo 98 mit Moritz Schenkel und Kevin Götz derzeit gleich beide Torhüter der deutschen Nationalmannschaft. Geheimnisvoll gab sich Kastening im Gegenzug bei der Frage, ob die aus dem Land des amtierenden Weltmeisters Kroatien stammenden TSV-Cracks Domagoj Srsen und Ilija Brozovic vielleicht ebenfalls Wasserball-Gene haben.

 

Es soll in jedem Fall vor großer Kulisse ein runder und unterhaltsamer Abend werden, wie die Macher auf der Pressekonferenz durchblicken ließen. Gespielt werden anstelle der ansonsten üblichen 4 x 8 Minuten nur 4 x 5 Minuten reine Spielzeit, doch das dürfte das auch schon herausfordernd sein: Bis 1980 war das noch die international übliche Spielzeit der ältesten olympischen Mannschaftssportart. Sollte ein schnelles Recken-Tor fallen, gebe es auch noch Plan B und C für die Fortführung des Abends, wie es hieß. Zum Rahmenprogramm gehört unter anderem auch ein Geschwindigkeitswerfen durch jeweils drei Akteure beider Teams, und auch ein Zuschauer darf sich im Wasser versuchen. Vorgehen ist zudem ein Salto-Contest zwischen TSV-Spieler Evgeni Pevnov und Sky-Sportmoderator Gregor Teicher. Wer keine Karten bekommen hat und trotzdem einmal einige Stars aus zwei der heißesten Sporteams der Landeshauptstadt treffen möchte: Nach dem Spiel steigt ab 22 Uhr in der "Bowling World Hannover" noch eine After-Show-Party.