Uetze
Sonntag, 13.01.2019 - 12:19 Uhr

Ortsbrandmeister Dirk Söhring bleibt bei der Ortsfeuerwehr Obershagen im Amt

Vier Mitglieder der Ortsfeuerwehr erhielten neue Dienstgrade.Aufn.: Helmut Steinseifer

OBERSHAGEN

Bevor Obershagens Ortsbrandmeister Dirk Söhring die Jahreshauptversammlung 2019 der Ortsfeuerwehr Obershagen am gestrigen Sonnabend, 12. Januar 2019, eröffnete, spielte der Feuerwehrmusikzug Ramlingen-Ehlershausen unter Leitung von Manfred Müller ein paar Musikstücke zur Einladung.

 

In seiner Eröffnungsansprache begrüßte Dirk Söhring alle Anwesenden im dicht gefüllten Schützenheim. Besonders hieß er die Ehrengäste, Gemeindebürgermeister Werner Backeberg, Jan Schulz vom Team Bürgerbüro, Ordnung und Verkehr, den stellvertenden Ortsbürgermeister Burghard Homann, Gemeindebrandmeister Tobias Jacob und die Ortsbrandmeister Klaus Stutzke aus Hänigsen und Uwe Fricke aus Altmerdingsen. Außerdem begrüßte er die beiden Ehrenortsbrandmeister Gustav und Bernd Thies. An der Jahreshauptversammlung nahmen 57 Mitglieder, davon 30 Aktive, 18 Fördernde und 9 Alterskameraden teil.

 

Nach einem gemeinsamen Abendessen erhob Ortsbrandmeister Dirk Söhring das Wort und berichtete über die Tätigkeiten der Feuerwehr im vergangenen Jahr.

 

Beim Gruppenschießen wurde Heiko Habermann als Feuerwehrkönig für das Sommerschützenfest ermittelt. Bester Schütze war Volker Dehne und die 1. Gruppe ging als beste Gruppe hervor. Im Februar gab es wieder einen Feuerwehrball, bei der die Theatergruppe "Um Gottes Willen" einen Ausschnitt ihrer Aufführung darbot.

 

Eine Alarmübung, die Nahe an einem echten Einsatz war, für den Löschbezirk mit Altmerdingsen und Hänigsen wurde im November organisiert.  Eine Traditionsübung im November mit der Ortsfeuerwehr Weferlingsen wurde auf dem Hof Kahlens durchgeführt. Heiko Habermann, Matthias Schuhmann und Dirk Söhring haben am Dienst der Einsatzleitung ELO teilgenommen.

 

Auch wurden zwei große Veranstaltungen wie das Osterfeuer und das Drachenfest von der Feuerwehr Obershagen organisiert und unterstützt.

 

Im Dezember soll das 50. Jubiläum des Feuerwehrhauses gefeiert werden. Dies ist das älteste Feuerwehrhaus der Gemeinde. Die Wahlen zum stellvertrenden Ortsbrandmeister und Ortsbrandmeister wurden zum 31. Oktober 2018 vorgezogen, da ihre die Amtszeit am 28. Februar 2019 endet. Heiko Habermann wurde hierbei wieder zum stellvertenden und Dirk Söhring zum Ortbrandmeiser gewählt.

 

Auch zwei sportliche Wettkämpfe gab es im Jahr 2018. Die Gruppe von Tirza Söhring erreichte Platz 10 und die Gruppe von Bernd Thies Platz 6. Beim Heimberg-Fuchs-Wettkampf in Bilm erreicht die Gruppe Bernd Thies Platz 3.

 

Sieben Mal wurde die Ortsfeuerwehr Obershagen im Jahr 2018 alarmiert. Am 9. August zu Sturmschäden gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Eltze, am 31. August zu einem Radladerschaden, am 3. September zu einem kokelnden Topf in Hänigsen. Dann folgten innerhalb von 30 Stunden drei Einsätze. Am 29. Oktober Türöffnung einer Wohnung, ein Säugling war allein in der Wohnung, am 30. Oktober steckte ein Kind mit dem Kopf in einem Spielzeug fest und gleichentags steckte ein Kind mit dem Kopf im Treppengeländer fest.

 

Im Jahr 2018 hatten viele Kameraden die Möglichkeit Lehrgänge zu besuchen, welche auch von Niklas Marquardt, Karl Homann, Felix Homann, Hendrik Schecker-Homann, Tirza Söhring, Hanna Schulz, Klaus Marquardt wahrgenommen wurde.  Momentan hat die Ortsfeuerwehr Obershagen 206 Mitglieder, davon 47 Aktive, 18 Alterskameraden und 141 Fördermitglieder. Insgesamt gab es im Jahr 2018 3.382 Dienststunden, davon 100 Stunden für Lehrgänge, 201 Stunden für Einsätze und 2993 Stunden für sonstige Dienste.

 

Nach Bekanntgabe des Kassenberichts durch Cord Homann und dem Bericht der Kassenprüfer wurde Sören Schecker einstimmig als Nachfolger von Julien Könnemann gewählt, der nach zwei Prüfungen ausscheidet.

 

Mit Johanne Kubbutat, Patrick Kubbutat, Gabriela Baum, Frank Baum, Patrycia Frank und Rafael Frank wurden fünf neue Mitglieder gewonnen.

 

Ortsbürgermeister Werner Backeberg wünschte allen Anwesenden noch ein frohes und gesundes Jahr 2019 und hob die vielen Einsatzstunden der Kameraden, die immer öfter durch witterungsbedingte Schäden zusammenkommen, hervor. Auch investiere die Gemeinde viel in Schutzkleidung, wie beispielsweise in neue Helme der Feuerwehr. Den ehrenamtlichen Einsatz hält er für sehr wichtig. Auch sehe er die Tagesverfügbarkeit der Wehren als verbesserungsfähig.  Der stellvertrende Ortsbürgermeister Burghard Homann bedankte sich für die viele Unterstützung bei denn Veranstaltungen, besonders dem letztjährigen Drachenfest vom Milchhof Osterwiese.

 

Gemeindebranmeister Tobias Jacob dankte nochmal alle für die geleistete Arbeit im Jahr 2018 und stellte nochmal die 184 Einsätze im Gemeindegebiet, davon 39 Brandeinsätze, in den Vordergrund.

 

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung stand noch die Verleihung von Dienstgraden auf dem Programm: So wurden Rene Brech zum Oberfeuerwehrmann, Hanna Schulz zur Hauptfeuerwehrfrau, Hendrick Schecker-Homann und Klaus Marquardt zu Hauptfeuerwehrmännern befördert.

 

Für 40 Jahre aktiven Dienst wurden Cord Homann, für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr der ehemals aktive Werner Hübner und für jeweils 60 Jahre Jürgen Lütje und Gerhard Hartmann geehrt.  Den Fördermitgliedern Jürgen Hinrichs, Carl Heinemann und Herrmann Steinhoff für 40 Jahre und Günther Beerbom für 50 Jahre Treue bedankt.

  575 Kb
  418 Kb
  519 Kb
  459 Kb
  448 Kb
  485 Kb
  471 Kb
  571 Kb
  474 Kb
  459 Kb
  496 Kb
  502 Kb
  494 Kb
  526 Kb
  482 Kb