Uetze
Mittwoch, 26.12.2018 - 12:47 Uhr

Feuerwehrkräften wird an Heiligabend der Mittelfinger gezeigt

Aufn.:

Während andere im Kreise ihrer Familien das Weihnachtsfest an Heiligabend vorbereiteten, waren die ehrenamtlichen Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Dollbergen im Einsatz. Doch nicht nur, dass sie ihre Freizeit an diesem Tag opferten, sie wurden dafür auch noch beleidigt.

DOLLBERGEN

Doch von vorne: Bei Dollbergen war es am Morgen des Montag, 24. Dezember 2018, zu einer größeren Oelverschmutzung auf der L 387, beginnend im Bereich Dollbergen und weiterführend bis zur Ortschaft Mehrum, gekommen.

 

Die Lage war zunächst unklar und schwierig zu bewerten, da sich das Öl nicht wie gewöhnlich deutlich abzeichnete. Die Polizei erkundete zunächst den Streckenverlauf und die Werkfeuerwehr der Avista Oil streute in einem Kreizungsbereich die Fahrbahn ab. Im weiteren Verlauf hatten erste Fahrzeuge Schwierigkeiten, die Spur zu halten und drohten von der Fahrbahn zu rutschen.

 

Daraufhin wurde durch die Polizei gegen 10 Uhr die Feuerwehr Dollbergen hinzugezogen und parallel eine Fachfirma zur Ölschadenbeseitigung alarmiert. "Aufgrund der verzögerten Alarmierung der Feuerwehr war es schwierig, eine weitere Verschleppung des Öls zu verhindern und die Kräfte der Feuerwehr entsprechend einzusetzen, so konnten nur noch die Bereiche entsprechend abgesichert werden", so Ortsbrandmeister Thomas Rolle.

 

Um weitere Gefahren durch das Öl abzuwehren und die Verkehrsteilnehmer zu schützen, wurde teilweise die Straße vollständig gesperrt. Die eingesetzte Fachfirma reinigte die Fahrbahn anschließend auf einer Länge von mehr als 11 Kilometern rückstandslos.

 

Die Feuerwehr Dollbergern war mit allen Fahrzeugen im Einsatz, dazu teilweise die Werkfeuerwehr der Avista, mehrere Streifenwagen, die Straßenmeisterei und eine Fachfirma. Es war ein an sich unspektakulärer Einsatz, den die Feuerwehrkräfte mit Routine abarbeiteten.

 

Doch "im Einsatzverlauf wurden die Kameraden mehrfach durch Verkehrsteilnehmer beleidigt", so der Ortsbrandmeister, Die ehrenamtlichen Kräfte der Ortsfeuerwehr seien gefragt worden, ob "man eine Übung am Heiligabend machen müsse", erklärt er. Mehrfach seien daraufhin den Einsatzkräften der Mittelfinger gezeigt worden. Ortsbrandmeister Thomas Rolle hat für dieses Verhalten, ob nun an Heiligabend oder an jedem anderen Tag im Jahr, keinerlei Verständnis.