Burgwedel
Montag, 17.12.2018 - 19:40 Uhr

Mehr als 50 Gäste bei der Seniorenadventsfeier des Schützenvereins Kleinburgwedel

Die Kleinburgwedeler Schützen schießen nun auf einer elektronischen Anlage.Aufn.:

KLEINBURGWEDEL

Alljährlich zum ersten Advent lädt der Schützenverein Kleinburgwedel von 1905 e.V. seine älteren Mitglieder zur Seniorenadventsfeier in den Schützenkrug ein.

 

Jedes Mitglied, das das 65. Lebensjahr vollendet hat, erhält persönlich vom 1. Vorsitzenden Volker Speckmann eine Einladung, um bei Kaffee, Kuchen, Schnittchen und Weihnachtsmusik einige schöne Stunden im Schützenkrug zu verbringen. Nebenbei werden aktuelle Geschehnisse besprochen und vergangene Anekdoten erzählt.

 

Als Höhepunkt zählt jedes Jahr, sich durch das gemeinsame Singen von alt-bekannten Weihnachtsliedern auf eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit einzustimmen. In diesem Jahr gab es zu den Bildern vom aktuellen Schützenfest einen von Siegfried Pritschow digitalisierten Film vom Schützenfest aus dem Jahr 1966. Die Stimmung unter den mehr als 50 Senioren war riesig.

 

Danach berichtete der 1. Vorsitzende Volker Speckmann von den Umbaumaßnahmen im Schießstand. Um die Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten, musste auch der Schützenverein investieren und hat die zehn Stände von der allseits bekannten Zuganlage auf eine moderne elektronische Anlage umgebaut. Volker Speckmann stellte die Anlage vor und erwähnte, dass das Zurückholen der Scheiben und die damit verbundenen Wartezeiten zukünftig entfallen. Der Schütze kann direkt nach der Abgabe des Schusses auf seinem Monitor den Treffer sehen und die Ringzahl beziehungsweise sein Ergebnis ablesen. Der Kauf und die Entsorgung der Scheiben und Scheibenhalter, was der Umwelt zugutekommt, entfalle hierdurch. In der Gaststätte können die Gäste auf einem Monitor das Schießen verfolgen beziehungsweise die einzelnen Ergebnisse ablesen. Der Schützenverein bedankte sich bei den Helfern und den zahlreichen Spendern, ohne diese so ein Umbau nicht durchzuführen wäre.

 

Als die Veranstaltung gegen 17 Uhr zu Ende ging, erhielt jeder eine kleine Taschenlampe, um den Heimweg besser zu finden, und einen Veranstaltungskalender mit den Aktivitäten des Schützenvereins im Jahr 2019.