Sehnde
Montag, 17.12.2018 - 22:31 Uhr

Erfolgreicher Jahresabschluss der Sehnder Handballer

Erste Herren mit versöhnlichem Jahresabschluss

SEHNDE

Das unbefriedigende Unentschieden der vergangenen Woche? Das ist für die 1. Handball-Herrenmannschaft einfach "abgehakt", denn: Die 1. Herren ist Derbysieger. Zu Gast waren die Nachbarn des TSV Anderten II und aufgrund der Tabellensituation klarer Favorit. Eben diese Mannschaft hatte in den vergangenen Jahren bei Auswärtsspielen in Sehnde aber immer wieder nicht gut ausgesehen. Mit diesem Wissen und der Tatsache, dass man als Außenseiter frei aufspielen kann, ging die Mannschaft von Christoph Brause ohne die Stammkräfte Simon Franke und Maurice Jurke ins letzte Heimspiel des Jahres. Unterstützt von "Neuzugang" Jan-Louis Guhl und Abwehrspezialist Florian Siepert gingen die Sehnder sofort in Führung.

 

Auch wenn die Führung über den gesamten Verlauf der ersten Halbzeit gehalten werden konnte, gestaltete sich das Spiel lange ausgeglichen, auch wegen Abstimmungsproblemen im TVE-Angriff konnten die Anderter den Anschluss halten. Mit einem Halbzeitstand von 16:12 ging es in die Kabine.

 

Der Start in die zweite Halbzeit gelang nicht wie geplant, der TSV konnte nach einem 4:0-Lauf ausgleichen. Doch auch davon ließ sich die Mannschaft aus Sehnde nicht beirren und ging durch ein Tor von Shooter Tim Vorbrodt erneut in Führung. Diese ließen sie sich dann bis zum Ende auch nicht mehr nehmen. Auch die eingewechselten Spieler Jan Winkelmann und Björn Ole Kulisch setzten in dieser Phase wichtige Akzente. Als der TSV kurz vor Schluss auf eine offensivere Deckungsformation umstellte, konnte die Führung sogar noch ausgebaut werden, sodass am Ende ein 34:29-Erfolg verbucht werden konnte.

 

Der Sieg kann sicherlich als wichtiger Punktgewinn gewertet werden, was sich nach dem Spiel auch in der Stimmung innerhalb der Mannschaft widerspiegelte. Torhüter Till Plate: "Das war nah an einem perfekten Spiel von uns." Der Heimsieg sorgte letztlich für eine ausgelassene Stimmung bei Spielern und Zuschauern und sollte noch lange nach Abpfiff bei Glühwein und Bier gefeiert werden.

 

Für den TVE spielten: Jannik Deiters und Till Plate im Tor, Kjell Bahn (8/4), Sven Noll (5), Björn Ole Kulisch, Tim Vorbrodt, Jan Winkelmann (je 4), Marvin Hallmann, Timo Gewohn, Patrick Müller, Christian Noll (je 2), Jan-Louis Guhl (1), Julian Pick und Florian Siepert.

 

Sehnder Damen behalten beide Punkte zu Hause

Die erste Riege der Sehnder Damen hatte am Sonnabend die Mannschaft des Mellendorfer TV zu Gast. Das Trainergespann Steinke und Franke musste bei dieser Partie auf die Stammspielerinnen Michele Winkler, Katharina Strienke und Tatjana Winkler verzichten. Trotzdem konnten die Sehnderinnen mit einem breiten Kader aufspielen.

 

Die erste Halbzeit begann ausgeglichen. Beide Mannschaften kamen zu Torerfolgen. Ab der fünften Spielminute gelang es den Sehnderinnen sich das erste Mal mit drei Toren abzusetzen. Diesen Vorsprung konnten sie allerdings nicht halten. Mitte der ersten Halbzeit fiel der Ausgleich von den Gästen aus Mellendorf. Bis zur 22. Minute pendelte der Spielstand hin und her. Keine der Mannschaften konnten sich absetzte. Dank erfolgreichen letzten fünf Minuten in der ersten Halbzeit gingen die Gastgeberinnen mit einer 4-Tore-Führung in die Kabine.

 

In der zweiten Hälfte schafften es die Sehnderinnen, sich die Führung nicht mehr wegnehmen zu lassen. Zwischendurch kamen die Mellendorferinnen wieder näher ran, allerdings konnten sie nicht erneut in Führung gehen. Am Ende stand ein 37:32 auf der Anzeigentafel der "Hölle" Feldstraße. Beste Werferin auf Sehnder Seite war Saskia Völlner mit 12 Toren - davon drei  von der Siebenmeterlinie. Die Sehnderinnen stehen somit nach einer erfolgreichen Hinrunde auf dem 4. Tabellenplatz der Regionsoberliga Hannover.

 

Für den TVE spielten: Tina Gemeinder und Emma Pütz im Tor, Saskia Völlner (12/3), Nathalie Busche (5), Susann Ziegner, Ria Klages (jeweils 4), Anna-Lena Tillmann, Jule Schuster (jeweils 3), Leonie Klages, Sarah Wilhelmi, Carolina Tausendfreund (jeweils 2) und Luise Heim.

 

Dritte Herren wieder in der Spur

Nach der letzten Niederlage gegen die TSV Burgdorf (32:33) ging es für die 3. Herrenmannschaft des TVE Sehnde zum Nachbarn nach Lehrte.

 

In den ersten 10 Minuten kam die Mannschaft von Trainer Jens Mönnich nicht in Gang und so stand es kurz nach dem Anpfiff 4:2 für den Lehrter SV. Über 4:4 und 6:6 kam die 3. Herren langsam in Fahrt und konnte sich über 6:8, 8:12 zum 10:15-Pausenstand absetzen.

 

Die Halbzeitansprache von Mönnich sollte in Halbzeit 2 einiges ändern. Allerdings folgte bereits nach 17 Sekunden der zweiten Hälfte der Schock für as team des TVE. Maik Illemann sah nach einer Abwehraktion direkt die Rote Karte und durfte auf der Tribüne Platz nehmen. Über 12:18, 14:20 konnten sich die Sehnder auf 14:24 absetzen. Leider schlichen sich nach dieser 10-Tore Führung einige Leichtsinnigkeiten ins Team und luden die Gastgeber zu einfachen Toren ein. Vorne wurden hochkarätige Einwurfmöglichkeiten nicht genutzt und in der Abwehr entstanden zu große Lücken. Der Lehrter SV verkürzte folgerichtig auf 18:25 und 21:28.

 

Am Ende stand ein 25:30 an der Anzeigentafel. Mönnich zu dem Spiel: "Wir haben zwar zwei Pluspunkte aus Lehrte mitgenommen, allerdings sind 25 Gegentreffer definitiv zu viel. Die Abwehr steht immer noch nicht so wie ich es mir vorstelle und das müssen wir für die nächsten Spiele ändern."