Lehrte
Freitag, 14.12.2018 - 13:01 Uhr

Veräußerung der Baugrundstücke in Ahlten und Arpke ist beschlossene Sache

Aufn.:

AHLTEN/ARPKE

Alle Bauwilligen, die sich auf eines der 35 Baugrundstücke in Ahlten beziehungsweise 40 Baugrundstücke in Arpke beworben haben, erhalten in den nächsten Tagen Post von der Verwaltung.

 

In mehrstündigen Sondersitzungen des Verwaltungsausschusses am 4. und 11. Dezember 2018 wurden jeweils in zeitaufwendigen Losverfahren die glücklichen Gewinner ermittelt. Grundlage der Verlosung waren die vom Rat der Stadt Lehrte beschlossenen Vergabekriterien sowie die ebenfalls vom Rat beschlossene Verteilung - bezogen auf das jeweilige Baugebiet - auf die unterschiedlichen Bewerbergruppen.

 

Konkret beworben auf die insgesamt 75 Baugrundstücke hatten sich zuvor 628 (420 Ahlten und 208 Arpke) Personen. Da bei jeder Bewerbung bis zu drei Baugrundstücke angegeben werden konnten, mussten in den genannten Sondersitzungen des Verwaltungsausschusses schlussendlich 1.727 Lose (1.137 Ahlten und 590 Arpke) gezogen werden.

 

Für die ausgelosten und potentiell neuen Grundstückseigentümerinnen und -eigentümer sind die jeweiligen Grundstücke zunächst bis zum 28. Februar 2019 verbindlich reserviert. Bis dahin muss gegenüber der Verwaltung eine Rückmeldung erfolgen, ob die Grundstück rechtsverbindlich erworben werden wollen. Andernfalls würde die ebenfalls ausgeloste Nachrückerliste verwaltungsseitig abgearbeitet.