Burgdorf
Freitag, 14.12.2018 - 10:49 Uhr

Rat beschließt die Ernennung von zwei neuen Ortsbrandmeistern

Kenneth Brockmann (Mitte) und Marcel Mader (rechts) erhalten von Burgdorfs Bürgermeister Alfred Baxmann ihre Ernennungsurkunden.Aufn.: Michael Baumgart

BURGDORF

Auf der letzten Ratssitzung in diesem Jahr am gestrigen Donnerstag, 13. Dezember 2018, konnte der Bürgermeister Alfred Baxmann nach einstimmiger Ratsentscheidung Kenneth Brockmann als neuen Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Hülptingsen und Marcel Mader seinen Stellvertreter als Ehrenbeamte vereidigen.

 

Da die Amtszeit des bisherigen Ortsbrandmeisters Weferlingsen, Karsten Leinemann, auf eigenen Wunsch zum 30. September 2018 endete, stimmte der Rat einvernehmlich der Ernennung von Wolfgang Schlusche in das Ehrenbeamtenverhältnis als neuen Ortsbrandmeister von Weferlingsen. Wolfgang Schlusche war an diesem Abend nicht anwesend und werde bei anderer Gelegenheit vereidigt werden.

 

Weiterhin stand die Abstimmung über die Entlassung des ebenfalls auf eigenen Wunsch ausscheidenden stellvertretenden Ortsbrandmeisters Schillerslage, Fabian Hinte.

 

Die Abstimmung über die Neufassung der Satzung der Freiwilligen Feuerwehr wurde auf eine nächste Sitzung vertagt.

 

Eine anstehende Satzungsänderung über die Entschädigung für Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Burgdorf wurde einvernehmlich bestätigt. Inhaltlich geht es über die Entschädigung des ehrenamtlichen Stadtkleiderwartes als Leiter der zentralen Kleiderkammer der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Burgdorf und für die Unterstützung der Ordnungsabteilung beim Beschaffungswesen.

  74 Kb