Burgdorf
Mittwoch, 12.12.2018 - 18:21 Uhr

Vorweihnachtliche Chorklänge mit "New Hymn" und dem Caritas-Singkreis

Abschluss der Themenjahres-Konzertreihe "Unerhörte Orte - klingt gut!" am 19. Dezember:

Dee Chor "New Hymn".Aufn.:

BURGDORF

"Unerhörte Orte - klingt gut!": Diesen Titel gaben Stadtmarketing Burgdorf und der Verein für Kunst und Kultur in Burgdorf der monatlichen Konzertreihe, zu der sie gemeinsam im Rahmen des Themenjahres "Burgdorf: klingt gut!" einluden. Dabei stellten sich Musiker sowie Instrumental- und Chorgruppen aus der Stadt und den Ortschaften an Stätten im In- und Outdoor-Bereich vor, die sonst nie im Rampenlicht musikalischer Aufführungen stehen. Die Stadtwerke Burgdorf GmbH und die Region Hannover unterstützten die bei freiem Eintritt zugängliche Konzertreihe.

 

Zum letzten Beitrag sind die Zuhörer am Mittwoch, 19. Dezember, um 19.30 Uhr in der großen Fahrzeughalle der Freiwilligen Feuerwehr Burgdorf, Vor dem Celler Tor 54, eingeladen. Im Mittelpunkt stehen der Caritas-Singkreis Burgdorf und der Chor "New Hymn". Zunächst singt der Caritas-Singkreis mit den Gästen Adventslieder. Zur Unterstützung der Textsicherheit werden Liederzettel an alle Anwesenden verteilt. Seit seiner Gründung durch Karin Lüke im Jahr 2003 ist es das vorrangige Ziel der Singgemeinschaft, den Bewohnern der Burgdorfer Alten- und Pflegeheime mit Musik Freude zu bringen. Das Repertoire reicht vom Volkslied bis zum Schlager. Gerade alte Lieder animieren an Demenz erkrankte Menschen zum Mitsingen oder Mitsummen. Aber auch bei anderen Veranstaltungen vermittelt die Gruppe Freude am Singen. Petra Schulte, "die Frau an der Gitarre", leitet seit 2012 mit großer Spielfreude den Singkreis. Im Rahmen der Auftritte trägt sie zudem fröhliche, humorvolle Geschichten und Gedichten vor, die vor allem von Heinz Erhardt stammen.

 

"New Hymn" ist Anfang 2011 als Projektchor der St. Nikolaus-Gemeinde ins Leben gerufen worden. Ziel war es, Familiengottesdienste in der Gemeinde musikalisch mit neuen geistlichen Liedern mitzugestalten. Jasmin Wander übernahm die Chorleitung im Oktober 2014. Der Chor entwickelte sich inzwischen zu einer festen Institution im Burgdorfer Musikleben. Zurzeit gehören ihm 30 Choristen mit ausgewogener Verteilung in allen Stimmgruppen an - im Alter von 20-60+ Jahren. Der Chor musiziert vorwiegend in Familienmessen/Gottesdiensten der St. Nikolaus-Gemeinde. Zum Chorrepertoire gehören vor allem neue deutsche Geistliche Lieder und Sacro-Pop, aber auch ein paar Gospels und moderne Worship-Songs.

  592 Kb