Lehrte
Mittwoch, 12.12.2018 - 18:06 Uhr

Auch in Lehrte: Zahlreiche VW-Diebstähle in der Region Hannover

Aufn.:

Die Spezialisten der Ermittlungsgruppe (EG) Kfz verzeichnen seit Anfang Dezember 2018 zahlreiche Diebstähle von VW - überwiegend des Typs Tiguan - im Bereich der hannoverschen Stadtteile Südstadt und Linden-Nord sowie in Lehrte.

LEHRTE/REGION

Nach derzeitigem Ermittlungsstand der Polizei hatten die Fahrzeugdiebe am Montagabend, 3. Dezember 2018, zwischen 19 und 23 Uhr, den ersten VW Tiguan an der Ahlemer Straße in Linden-Nord entwendet. Fast täglich schlugen die Diebe dann in der hannoverschen Südstadt zu. So wurden an folgenden Straßen jeweils VW-Fahrzeuge entwendet: Geibelstraße, Wilhelmstraße, An der Weide, Lola-Fischel-Straße, Mozartstraße, Wiesenstraße und Im Haspelfelde. Seit Beginn dieser Woche war auch die Stadt Lehrte von Diebstählen betroffen, so kam es an den Straßen Großen Freien, Südring sowie Beethovenring zu VW-Diebstählen oder Versuchen.

 

Mittlerweile zählen die Beamten acht Entwendungen vom Typ Tiguan (davon zwei Versuche), zwei vom Typ Golf und einen Touran-Diebstahl. Zudem versuchten die Täter einen VW Caddy zu entwenden, scheiterten jedoch an dem Fahrzeug.

 

Der Gesamtschaden beläuft sich nach Polizeiangaben auf derzeit 155 000 Euro.