Uetze
Sonntag, 02.12.2018 - 14:44 Uhr

30 Feuerwehrkräfte trainieren die Rettung aus verunfallten Fahrzeugen

Aufn.:

DOLLBERGEN

30 Einsatzkräfte der Gemeindefeuerwehr Uetze trainierten am gestrigen Sonnabend, 1. Dezember 2018, am Feuerwehrhaus in Dollbergen ingesamt acht Stunden die Rettung aus verunfallten Fahrzeugen. 25 Einsatzkräfte aus Dollbergen, drei aus Uetze sowie zwei aus Hänigsen nahmen an diesem Tag bei einem durch die Feuerwehr Dollbergen organisierten Seminar teil.

 

Zu Beginn gingen die Ausbilder der Firma Weber Rescue, die das Seminar durchführten, auf die theoretischen Grundlagen ein, erklärten die Geräte und die Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst, sowie viele Tricks und Tipps für den praktischen Einsatz.

 

Am Nachmittag ging es in die praktische Ausbildung. An drei Stationen wurden verschiedene Unfallszenarien dargestellt und die Rettung trainiert.

 

Immer wieder griffen die Ausbilder ein und erinnerten an den Vormittag: "Bleibt flexibel - denkt quer und denkt daran, dass die Zeit läuft. Wenn etwas nicht funktioniert - kein Problem neu denken und neu ansetzen, es gibt keinen Plan der immer funktioniert, alle Fahrzeuge und Unfälle sind anders und müssen flexibel betrachtet werden. Ziel ist immer die Patienten schnell befreien zu können, da muss quer gedacht werden."

 

Die Feuerwehrkräfte bedanken sich auf diesem Weg beim Förderverein der Feuerwehr Dollbergen und dem Team von Weber Rescue für die sehr gute Ausbildung.

 

Im Vorfeld der Ausbildung war es zu einer Sachbeschädigung der Übungsfahrzeuge gekommen (wir berichteten), so dass die Ausbildung nur eingeschränkt vorgenommen werden konnte. In diesem Zusammenhang wurde dem AltkreisBlitz ein 2007er Fiat Punto angeboten, der zur Ausbildung genutzt werden kann. Interessierte Feuerwehren können sich per Mail an Opens window for sending emailredaktion(at)altkresiblitz.de wenden.