Uetze
Donnerstag, 15.11.2018 - 18:06 Uhr

Kostenlose Stromsparberatungen Uetzer Senioren gehen mit gutem Beispiel voran

Aufn.:

UETZE

Ausgestattet mit Messgerät und Notizzettel hat Energieberaterin Christine Pfülb den Haushalt von Johannes Leßmann unter die Lupe genommen. Der Klimaschutzmanager der Gemeinde Uetze hatte sich bei der gemeinnützigen Klimaschutzagentur der Region Hannover zu einer kostenlosen Stromsparberatung angemeldet, die alle Uetzer Privathaushalte in Anspruch nehmen können. "Berufsbedingt beschäftige ich mich zwar schon länger mit dem Thema Energieeinsparung, war aber gespannt auf weitere Hinweise der Expertin.", so Leßmann. "Ich habe bereits alle Leuchtmittel auf LED umgestellt und bin zufrieden. Die Beratung zeigt, dass durch eine intelligentere Bedienung der Waschmaschine noch einiges möglich ist."

 

Das Ziel der Beratungen: Unnötige Stromverbraucher ausschalten, Stand-by-Verbräuche vermeiden und die Beleuchtung optimieren. "Oft kann mit einfachen Mitteln, wie der richtigen Einstellung des Kühlschranks oder mit energieeffizienten Lampen schon viel erreicht werden", weiß Beraterin Pfülb. Jeder Haushalt erhält individuelle Hinweise, wie mit einfachen Mitteln Energie eingespart werden kann. Besonders schön: Mit modernen, energieeffizienten Leuchtmitteln lässt sich nicht nur sparen, sondern auch Wohlfühlatmosphäre schaffen.

 

Unterstützt wird die Aktion von den Uetzer Senioren. Der Seniorenbeirat hat zusammen mit der Gemeinde Uetze eine Veranstaltung organisiert und lädt alle Interessierten ein zum kostenlosen Informationsnachmittag zum Stromsparen am Donnerstag, 22. November 2018, von 15 bis 17 Uhr im DRK-Haus in der Praklastraße 1 in Uetze. Für das leibliche Wohl ist mit Kaffee und Kuchen gesorgt und es wird interessante Vorträge sowie kleine Soforthilfen zum Stromsparen geben.

 

Darüber hinaus können sich alle Interessierten zu der etwa einstündigen Beratung auch unter Telefon 0511/22002288 oder auf Opens external link in new windowwww.stromsparen-hannover.de anmelden.

 

Johannes Leßmann steht bei der Gemeinde Uetze für Fragen rund um das Thema Klimaschutz und Energieeinsparung ebenfalls unter Telefon 05173 970-266 zur Verfügung.

 

Finanziert werden die Beratungen von der Region Hannover, der Avacon AG und dem Enercity-Fonds proKlima.