Burgdorf
Sonntag, 18.11.2018 - 09:49 Uhr

Volles Haus beim 1. Burgdorf-Ball

Kaum spielte die Red Snapper Band auf, war die Tanzfläche auch schon gefüllt.Aufn.: Michael Baumgart

BURGDORF

Im Rahmen des Themenjahres "Burgdorf - klingt gut!" hatten Stadtmarketing Burgdorf (SMB) und das StadtHaus zum 1. Burgdorf-Ball am gestrigen Sonnabend, 17. November 2018 eingeladen. "Mit dem 1. Burgdorf-Ball will das Stadtmarketing Burgdorf-Projektteam eine ehemalige jahrzehntelange Tradition wieder aufleben lassen und für alle Burgdorfer neu etablieren", führte Gerhard Bleich, Geschäftsführer des SMB, schon in einer frühen Planungsphase zur der Veranstaltung aus.

 

Zum Festarrangement gehörte ein Live-Musikprogramm mit der in Burgdorf bestens bekannten Red Snapper Band aus Hannover, die mit ihren Stimmungshits bis in die frühen Morgenstunden die Gäste auf das Tanzparkett lockte. Dazwischen legte DJ Markus vom DJ-Partyteam immer wieder angesagte Musiknummern auf.

 

Für kulinarische Gaumenfreuden sorgte das ServiceTeam des Burgdorfer StadtHaus um Gastronom Peter Widdel mit einem exklusiven Büfett, bestehend aus einer warmen und kalten Speisenauswahl, sowie zur Mitternachtsstunde Süßes und Deftiges. Dieses Fest-Angebot wurde von den Burgdorfer und ihren Gästen bestens angenommen.

 

Im ausverkauften StadtHaus begann der Abend an den vollbesetzten Tischen mit einem mediterranen und einem Gourmet-Buffet, mit kalten Spezialitäten und süßen Nachspeisen. Die ausgelegte Speisenkarte versprach darüber hinaus zu Mitternacht wahlweise Kaffee und Kuchen, oder deftig Currywurst.

 

Kaum dass die Red Snapper Band aus Hannover den Tanz eröffnete, fanden augenblicklich nicht mehr alle "Tanzwütigen" Platz auf der Tanzfläche, so verteilten sich die tanzenden Paare bis zwischen die Tischreihen. Ob der Abend darüber hinaus gegebenenfalls zum Netzwerken, zum Politisieren, oder auch zum Geschäfte anbahnen geeignet schien, sei dahingestellt.

 

Aufgefallen ist auf jeden Fall die ausgelassene Feierbereitschaft der Burgdorfer und ihrer Gäste, egal welcher gesellschaftlichen oder politischen Couleur. Bürgermeister Alfred Baxmann fand mit Frau Elke mehr als einmal den Weg auf die Tanzfläche. Den Tisch teilte das Ehepaar Baxmann parteinah unter anderem mit den ebenso feierfreudigen Ehepaaren Susanne und Matthias Paul (stellvertretender Bürgermeister), Cäcilia und Gerald Hinz (Ratsmitglied), Matthias und Birgit Meinig (Ortsbürgermeisterin Ramlingen/Ehlershausen), sowie der Ratsvorsitzenden Christa Weilert-Penk mit Partner Peter Pfeiffenbring, wie auch verschiedentlich die Landtagsabgeordnete Thordies Hanisch mit Heiko Viereck.

 

Thordies Harnisch fand mit DRK Burgdorf Chef Gero von Oettingen einen beliebten Tänzer, was sowohl dessen Partnerin Gundula Brügger, wie auch Uta Schmauck und Elke Lange, Gattin des DRK-Schatzmeisters Jürgen Lange feststellen konnten.

 

Als Tänzer war offensichtlich Stadtsparkassenvorstand Heiko Nebel, sowohl von seiner Frau Christine, wie neben anderen Kathrin Steineke vom Leitungsteam der StadtHaus GmbH gefragt, wobei Vorstandskollege Thomas Lüer mit Frau Christine dem kaum nachstand.

 

Besonders ausdauernd zeigten sich Annika und Rüdiger Nijenhof (Freie Burgdorfer) auf der Tanzfläche. Auch bei diesem Ehepaar war der Tisch parteimäßig geteilt mit Juliane und Lukas Kirstein.

 

Antje und Klaus Wickboldt, Beisitzer der Burgdorfer CDU, fanden mit Nicole und Armin Pollehn, Bürgermeisterkandidat 2019, sowie Marina und Andreas Berwing ebenfalls eine gemeinsame Tischrunde. Uta Schmauck hielt sich dagegen mit Lebensgefährten René Schwippert von einer eventuellen Tischdisziplin fern, was die Tanzfreude augenscheinlich nicht trübte.

 

Aus dem Kreis der Burgdorfer FDP verteilten sich die Paare Diana und Dirk Schwerdtfeger (Ortsvorsteher Sorgensen), Mario und Silke Gawlik mit Grigorios Aggelidis, Mitglied des Deutschen Bundestages, sowie Karl Ludwig Schrader mit Partnerin Renate Feldmann im Saal, wohl je nach Nähe zur Tanzfläche, gegebenenfalls zum Buffet und auch schon mal zur "frischen Luft".

 

Aus Hülptingsen fanden Lena und Jörg Ehrhardt, ehemaliger Ortsbrandmeister, den Weg ins StadtHaus, genauso wie die Unternehmerin Anneke Bongert (Clou & Classic) mit Gatten Sven, aus der Südstadt Bodo Gärtner (IT-Service Udo Gärtner) mit Ehefrau Petra Malik, aus Heessel die Ehepaare Doris Knops-Vehling und Dr. Karl Heinz Vehling, seinerzeit Geschäftsführer von Hannover 96 und ehemaliger SMB-Vorsitzender, wie auch Grit und Christian July, dem Sprecher der Burgdorfer Ortsfeuerwehr.

 

Diese weit über 24 Uhr währende Ballnacht bedarf keiner Frage, warum die Initiatoren diese Veranstaltung gleich von Anfang an mit einer Nummerierung begonnen haben. So wird der Burgdorf-Ball 2018 sicherlich nicht der "1." bleiben und im nächsten Jahr bestimmt eine Fortsetzung finden.

  154 Kb
  153 Kb
  161 Kb
  195 Kb
  163 Kb
  173 Kb
  134 Kb
  149 Kb
  168 Kb
  152 Kb
  176 Kb
  166 Kb
  169 Kb
  173 Kb
  157 Kb
  158 Kb
  147 Kb
  160 Kb
  164 Kb
  158 Kb
  158 Kb
  197 Kb
  162 Kb
  160 Kb
  174 Kb
  162 Kb
  185 Kb
  196 Kb
  192 Kb
  160 Kb
  158 Kb
  168 Kb
  418 Kb
  209 Kb