Burgwedel
Sonntag, 18.11.2018 - 22:37 Uhr

Chorgemeinschaft Großburgwedel-Wettmar begleitet Volkstrauertag in St. Petri

Aufn.: Matthias Blazek

GROßBURGWEDEL

Die Chorgemeinschaft Großburgwedel-Wettmar hat den Gottesdienst zum Volkstrauertag in der St. Petri-Kirche in Großburgwedel musikalisch begleitet. Unter der Leitung von Chorleiter Matthias Blazek hat sie die Lieder "Das Morgenrot (Am kühlenden Morgen)", "Tebe pojem" und "Ich bete an die Macht der Liebe" zum Besten gegeben.

 

"Tebe pojem" war ein ausdrücklicher Wunsch von Großburgwedels Ortsbürgermeister Rolf Fortmüller, der diesen russisch-orthodoxen Gesang für sehr angemessen erachtet im Rahmen des Volkstrauertages. Den Gottesdienst leitete Lektor Dr. Thomas Lehmann, der bei der Frage nach der Sinnhaftigkeit des Volkstrauertages einen aufschlussreichen Dialog mit seiner Tochter Juliane führte. Den Gesang unterstützte im 1. Tenor der MGV-Concordia-Fahnenträger Heinz Heinecke.

 

Nach dem Gottesdienst nahmen die Gottesdienstbesucher und die Vereine und Verbände gemeinsam mit dem Ortsrat am gemeinsamen Kirchgang zum Ehrenmal teil, wo ein Kranz niedergelegt wurde.