Lehrte
Sonnabend, 17.11.2018 - 14:30 Uhr

Ministerpräsident Stephan Weil liest in der Stadt- und Schulbibliothek Lehrte

Der Bundesweite Vorlesetag - Deutschlands größtes Vorlesefest seit 2004

LEHRTE

Der Bundesweite Vorlesetag von Stiftung Lesen, der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Deutschen Bahn Stiftung findet seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November statt und gilt heute als das größte Vorlesefest Deutschlands. Der Bundesweite Vorlesetag will ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für das Vorlesen setzen und so Freude am Lesen wecken. Die Vorleser an diesem Aktionstag zeigen mit viel Leidenschaft, ehrenamtlich und unentgeltlich, wie schön und wichtig Vorlesen ist. Ziel ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen.

 

Das Konzept ist einfach: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor - zum Beispiel in Schulen, Kindergärten, Bibliotheken oder Buchhandlungen. Auch an ungewöhnlichen Vorleseorten finden Aktionen statt: in Tropfsteinhöhlen, Sternwarten, Eselgehegen und im Schwimmbad - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

 

2017 hatten sich über 173.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Aktion beteiligt. Dabei gab es auch viele Lesungen von Prominenten aus Politik, Kultur, Medien und Sport. (Quelle: www.stiftunglesen.de/aktionen/bundesweiter-vorlesetag/).

 

Am kommenden Donnerstag, 22. November 2018, kommt dazu der Niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil nach Lehrte. Auf Einladung der Stadt- und Schulbibliothek Burgdorfer Straße 16 wird Stephan Weil dort um 10:30 Uhr den 65 Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen der Grundschule Lehrte-Süd vorlesen.

 

Aufgrund der Terminlage des Ministerpräsidenten findet die Lesung mit dem Donnerstag, 22. November 2018, allerdings erst in der Folgewoche des bundesweit einheitlichen Vorlesetages (16. November 2018) statt. Stephan Weil holt damit den bereits für das Jahr 2017 zugesagten Besuch in Lehrte nach, welcher seinerzeit leider abgesagt werden musste.

 

Nach einer etwa halbstündigen Lesung werden die Kinder zudem die Möglichkeit haben, dem Ministerpräsidenten Fragen -beispielsweise zu seinem Arbeitsalltag- zu stellen.

 

Alle Informationen zum Bundesweiten Vorlesetag gibt es unter Opens external link in new windowwww.vorlesetag.de.