Lehrte
Donnerstag, 15.11.2018 - 18:43 Uhr

Zytanien war das Ziel der Grünkohlwanderung der SPD Immensen

Aufn.:

IMMENSEN

Die SPD Immensen startete am vergangenen Sonntag, 11. November 2018, mit 40 Teilnehmern zur Grünkohlwanderung durch die Feldmark nach Zytanien. Dort konnten sich alle Teilnehmer über die Veränderungen des Geländes sowie des Veranstaltungszentrums informieren und erhielten von Florian Ricko einen ausführlichen Rundgang durch die zahlreichen, liebevoll und künstlerisch angelegten Räumlichkeiten.

 

Norma Wildhagen, 1. Vorsitzende der SPD Immensen, fand die Entwicklung Zytaniens in den vergangenen 30 Jahren zum Veranstaltungsort für Kunst- und Musikveranstaltungen "phänomenal". Michael Clement, Orts- und Stadtratsmitglied bedauerte sehr, dass Zytanien aktuell vom Inhaber des Geländes, dem Papenburg Konzern, abgestoßen werden soll, dadurch würden die 18 Einwohner ihre Unterkunft verlieren. Deshalb fordert Clement die Kommunalpolitik zur Unterstützung Zytaniens auf.

 

Pressesprecher Björn Bähre nennt die Events wie unter anderem das Zytanienfestival und den Fuchsbau als wichtige, kulturelle Veranstaltungen in der Region, welche nach der Veräußerung nicht mehr stattfinden würden. Aus diesen Gründen wird sich SPD Immensen für den Erhalt Zytaniens im Ortsrat Immensen sowie im Stadtrat Lehrte intensiv einsetzen. Die Diskussionen bezüglich des Erhalts des Zytaniengeländes fanden auch während des Grünkohlessen der SPD Immensen in den Räumlichkeiten des Immenser Restaurants San Royani kein Ende.

 

Der Abschluss der Wanderung war mit insgesamt rekordverdächtigen 52 Teilnehmern zum Essen ein voller Erfolg. Bedanken möchte sich die SPD Immensen insbesondere bei Sandra und Michael Gähle und dem San Royani Team für die Bewirtung im Sportheim Immensen, Florian Ricko und allen Zytaniern für die offene und informative Führung durch das Veranstaltungszentrum sowie der Landtagsabgeordneten Thordies Hanisch für permanente Interessenunterstützung der Immenser Bürger.