Wedemark
Dienstag, 13.11.2018 - 18:10 Uhr

1968 - 50 Jahre Studentenbewegung in Hannover

MELLENDORF

Am Mittwoch, 28. November 2018, lädt die Historische AG Wedemark zu ihrem nächsten Arbeitstreffen ein, um mit dem Langzeitthema "Wendezeiten" einschneidenden Veränderungen im Lebens der Wedemark nachzuspüren.

 

Reinhard Tegtmeier-Blanck wird mit einem Vortrag zum Thema einführen. Die Studentenbewegung oder die Studentenrevolte, die 68er-Bewegung oder APO soll kurz in internationale und bundesrepublikanische Zusammenhänge eingeordnet werden. Der Schwerpunkt liegt auf Vorgängen in Hannover rund um das Jahr 1968. Zugleich interessieren den Referenten die Beweggründe und Ziele von Teilnehmern der Bewegung.

 

Der zweite Teil des Abends bietet Gelegenheit zur Mitteilung weiterer persönlicher Eindrücke aus den damaligen Jahren und zu der Frage, wann und wie die 68er-Bewegung die Menschen der Wedemark erreichte. Von allen Teilnehmern sind dazu Beiträge willkommen. Auch wenn es in der Wedemark keine Demonstrationen gab, bleibt doch die wichtige Frage: "Was blieb? Gibt es auch heute noch spürbare Ergebnisse dieser lange zurückliegenden Vorgänge?"

 

Gäste und Interessierte sind herzlich eingeladen. Die Veranstaltung beginnt um 19:30 im Gemeindehaus der ev. St. Georgskirche in Mellendorf. Um allen Anwesenden ein besseres Hören zu ermöglichen, kann akustische Verstärkung zum Einsatz kommen.