Lehrte
Sonntag, 11.11.2018 - 16:17 Uhr

61. Karnevalsauftakt des SOS Sievershausen in vollbesetzter "Frickburg"

Die Sievershäuser Prinzenpaare der Saison 2018/2019.Aufn.: Michael Baumgart

SIEVERSHAUSEN

An diesem Sonntag, 11. November 2018, feierten Sievershäuser Narren ab 11:11 Uhr die Eröffnung ihrer Kampagne 2018/2019 und somit zum 61. Mal den Beginn der 5. Jahreszeit im närrischen Kalender. Präsidentin Meike Brünker begrüßte die Festgesellschaft im vollbesetzten Saal und auf der Empore der "Frickburg" mit dem diesjährigen Motto "Jahrhundertsommer, Politik und anderer Radau - wir feiern lieber Karneval - SOS Helau".

 

Prinz Reinhard I. vom heiligen Sankt Martin und Ihre Lieblichkeit Prinzessin Maren I., sowie Kinderprinz Jonathan I. und seine Lieblichkeit Kinderprinzessin Lina Sophie l., die Prinzenpaare der letztjährigen Kampagne, "durften" ihre Insignien der Macht an die Mitglieder des Elferrats abgeben.

 

Von Hofmarschall Guido Pröve begleitet wurden die bisher (weitestgehend) geheim gebliebenen Prinzenpaare der neuen Kampagne zum Tisch des Elferrats geführt. Spätestens jetzt erklärte sich die aktuelle und bisher nicht mit dem SOS Sievershausen in Zusammenhang gebrachte Spielverschiebung der Fußballer des TSV Sievershausen an diesem Sonntag.

 

"Prinz Marcus I. von Sepp Herbergers Erben", Marcus Kallmeyer, Trainer der 1. Herren des TSV, und seine Lieblichkeit Anke I. wurden an diesem Sonntag als Prinzenpaar der Kampagne 2018/2019 proklamiert, genauso wie Kinderprinz Leon I und seine Lieblichkeit Kinderprinzessin Anna I.

 

Nachdem Burkhard Hoppe, stellvertretender Bürgermeister von Lehrte, symbolisch dem Prinzenpaar den Rathausschlüssel mit dem augenzwinkernden Hinweis "zu gegebener Zeit diesen Schlüssel aber bitte auch wieder zurückzugeben", ausgehändigt hatte, konnte der Elferrat der Sievershäuser Karnevalisten mit dem Tanz der neuen und der ehemaligen Prinzen und Lieblichkeiten den Fortgang des Tagesprogramms im wahrsten Sinn des Wortes einläuten.

 

Von den Gardetänzen der beiden Funkenkorporationen, über "Neues von Adele" Anke Vietze, dem Showtanz "Dreibein" der Prinzengarde bis zu einem Medley des SOS-Chors mit Auszügen aus dem Musical "Grease", amüsierten sich die Sitzungsgäste an den überzeugenden Vorführungen und Darbietungen der Aktiven im Karnevalsverein.

 

Das Shadow Light Duo aus Uetze mit "Udo Lindenberg" garantierten einen langen Festtag zur Einstimmung zur Session 2018/2019. Im Gegenzug hatte das perfekt organisierte Service-Team der "Frickburg" in den Sälen, der Empore und vor allem am Tresen augenscheinlich mehr als reichlich zu tun.

 

Mit drei bereits terminierten Prunksitzungen am 16. Februar 2019, 23. Februar 2019 und 2. März 2019 (Opens external link in new windowwww.sos-karneval.de), dem Kinderkarneval am 3. März 2019 und dem öffentlichen Rosenmontagsball am 4. März 2019 jeweils in der "Frickburg", stehen den Sievershäuser Narren dann weitere Anlässe an ihr karnevalistisches Treiben zu vertiefen und auszuleben.

 

Die SOS Karnevalsgesellschaft Sievershausen ("SOS" - Sievershausen ohne Sorgen) ist die viertälteste Karnevalsgesellschaft in Niedersachsen. 1957 hatten Musiker des Spielmannszuges im TSV 03 Sievershausen e. V. ihre Idee umgesetzt, dass jährliche TSV-Vergnügen in Form einer Karnevalssitzung zu feiern. Zu dieser Zeit ahnte niemand, dass sich daraus mit der SOS Karnevalsgesellschaft einmal eine eigene Sparte des Sportvereines entwickeln würde.

 

Heute zählt die SOS Karnevalsgesellschaft über 200 Mitglieder, von denen weit über die Hälfte aktiv in den Programmen mitwirkt. "Hier wird der Karneval noch mit der Hand gemacht", merkte Präsidentin Meike Brünker an "alle Programmpunkte werden von den Mitgliedern selbst erarbeitet und vorgetragen." Viele Kinder und Jugendliche lassen sich von der Arbeit der Karnevalsgesellschaft begeistern und sind das ganze Jahr über in verschiedenen Korporationen mit dabei.

  208 Kb
  237 Kb
  208 Kb
  297 Kb
  202 Kb
  314 Kb
  343 Kb
  326 Kb
  321 Kb
  232 Kb
  297 Kb
  303 Kb
  299 Kb
  184 Kb
  299 Kb
  293 Kb
  318 Kb
  290 Kb
  337 Kb
  261 Kb
  353 Kb
  271 Kb
  313 Kb
  347 Kb
  306 Kb
  329 Kb
  199 Kb
  251 Kb
  292 Kb
  184 Kb
  183 Kb
  239 Kb
  243 Kb