Burgdorf
Sonnabend, 10.11.2018 - 20:23 Uhr

Bester Feuerwehrausbildungs-Lehrgang der Region kommt aus Burgdorf

Alle 16 Teilnehmer der Truppmannausbildung in Burgdorf haben ihre Prüfung am heutigen Sonnabend bestanden.Aufn.: Bastian Kroll

Am heutigen Sonnabend, 10. November 2018, ging der erste Teil der Truppmannausbildung bei der Stadtfeuerwehr Burgdorf zu Ende. Alle 16 Teilnehmer bestanden die Prüfung. Doch nicht nur das: Sie sind in diesem Jahr derzeit der beste Lehrgang in der Region Hannover.

BURGDORF

"Ihr habt überdurchschnittliche Ergebnisse, vor allem in der theoretischen Prüfung, gezeigt", resümierte der stellvertretende Regionsausbildungsleiter Henning Flentje aus Barsinghausen nach der Übergabe der Prüfungsbescheinigungen. Doch nicht nur das: "Ihr seid in diesem Jahr bis jetzt, es stehen nur noch die Prüfungen in zwei Kommunen aus, bislang der beste Lehrgang der Region", konnte er nach der Prüfung des ersten Teils der Truppmannausbildung berichten. Dieses ist die Grundausbildung einer jedenFeuerwehrkraft. Mit dem Bestehen der Prüfung können sie ihre Ortsfeuerwehren bei Einsätzen nun unterstützen.

 

Bei der Stärke dieses Lehrgangs, der in den vergangenen vier Wochen auf dem Gelände der Ortsfeuerwehr Burgdorf absolviert wurde, war es dann auch nicht weiter verwunderlich, dass es nicht nur einen Lehrgangsbesten gab. Gleich vier Prüflinge wurden von dem stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Burgdorf, Matthias Paul, beglückwünscht. Annina Eikenberg, Björn Knoche, Eike Reinberger-Bruns und Felix Köbe hatten von 15 möglichen Punkten allesamt 14,5 Punkte erreicht und somit die Prüfung mit "Sehr gut" bestanden.

 

Doch vor der Prüfung stand für die 15 Teilnehmer aus dem Burgdorfer Stadtgebiet und einem Teilnehmer aus der Gemeine Isernhagen, das Lernen auf dem Programm. Burgdorfs Stadtausbildungsleiterin Lena Ehrhardt war sichtlich stolz auf "ihren "Lehrgang" und freute sich über die Ergebnisse, "die aber auch nicht ohne mein Ausbilderteam möglich gewesen wäre". 

 

Sie hatten die Prüflinge ausgiebig vorbereitet. Brandbekämpfung, Anleitern, Verkehrssicherung und Knoten wurden von den angehenden Feuerwehrkräften erlernt, zudem standen theoretische Inhalte auf dem Lehrplan. Neben dem feuerwehrtechnischem Wissen musste auch ein Kurs in Erster Hilfe absolviert werden. Drei Mal in der Woche wurde geübt, gelernt, geschwitzt - und am heutigen Sonnabend die Früchte der Arbeit eingefahren. Die Prüfer aus Burgwedel und Lehrte bescheinigten den Burgdorfer Nachwuchsfeuerwehrkräften durchweg gute bis sehr gute Leistungen.

 

"Ihr habt eine harte Zeit durchgemacht", fasste es der Vorsitzende des Feuerwehrausschusses der Stadt Burgdorf, Armin Pollehn, zusammen. "Wir sind froh, dass wir weiter Nachwuchs haben, der die Ortsfeuerwehren stärkt", ergänzte er. Auch der stellvertretende Bürgermeister Matthias Paul, der in Vertretung für Alfred Baxmann die Glückwünsche von Rat und Verwaltung überbrachte, lobte die Teilnehmer. "Es ist ein hoch-qualifiziertes Ehrenamt, nicht nur 'ein' Ehrenamt, und ich spreche Dank aus für Ihren Dienst an der Gemeinschaft", betonte er. Zudem sei es - auch in Hinblick auf die derzeit stattfindenden Haushaltsberatungen - zudem nicht bezahlbar, wenn die Feuerwehrkräfte als Hauptamtliche angestellt wären.

 

Für die 16 Teilnehmer steht nun der zweite Teil ihrer Truppmannausbildung auf dem Programm, der in den Ortsfeuerwehren durchgeführt wird. 13 Feuerwehrkräfte, die zuvor in ihen Ortsfeuerwehren die erforderlichen Ausbildungseinheiten absolviert hatten, schlossen diese parallel am heutigen Sonnabend mit ihrer Leistungssicherung, einem theoretischen Test, ab. Weitere vier Teilnehmer stehen ebenfalls kurz vor dem Ende der zweiteiligen Truppmannausbildung, die nun die letzten erforderlichen Ausbildungseinheiten in Kürze absolvieren werden.

 

Doch nicht nur die Prüflinge standen im Mittelpunkt, sondern auch die Ausbilder. Für 10-jährige Tätigkeit als Ausbilder wurden Lena Ehrhardt und - in Abwesenheit - Jörg Neitzel durch Stadtbrandmeister Dennis-Frederik Heuer geehrt. Aber auch die anderen Ausbilder gingen nicht leer aus: Die Prüflinge hatten für ihre Ausbilder eigens kleine Geschenke als Dank mitgebracht.

 

Die erfolgreichen Teilnehmer

Burgdorf

Björn Knoche

Jürgen Seidenberger

Heeßel

Maximilian Engel

Felix Köbe

Alina Pawlik

Hülptingsen

Fabian Dießelhorst

Leon Pröve

Otze

Gero Buchholz

Annina Eikenberg

Jan Pintak

Ramlingen-Ehlershausen

Jan Maschigefski

Eike Reinberger-Bruns

Weferlingsen

Miriam Carlens

Mathis July

Maximilian Oelze

Kirchhorst

Thorsten Kath

  623 Kb
  612 Kb
  396 Kb
  569 Kb
  614 Kb
  478 Kb
  427 Kb
  490 Kb
  482 Kb
  483 Kb
  456 Kb
  570 Kb
  498 Kb
  446 Kb
  470 Kb
  488 Kb
  510 Kb
  581 Kb
  455 Kb
  565 Kb
  466 Kb
  434 Kb
  437 Kb
  600 Kb
  608 Kb
  612 Kb
  608 Kb
  579 Kb
  465 Kb
  419 Kb
  573 Kb
  543 Kb
  581 Kb
  553 Kb
  525 Kb