Burgdorf
Mittwoch, 07.11.2018 - 15:05 Uhr

Polizei nimmt Trickdiebe fest

Aufn.:

Am gestrigen Dienstag, 6. November 2018, haben falsche Polizeibeamte in Burgdorf Geld erbeutet. Nicht erfolgreich, aber festgenommen worden, sind drei mutmaßliche Trickdiebe in Lehrte, die mit der "Handwerker-Masche" versucht haben, eine 84-Jährige zu bestehlen.

BURGDORF/SIEVERSHAUSEN/ARPKE

Gegen 20:15 Uhr hatte eine 79-jährige Mieterin eines Mehrfamilienhauses in der Liebermannstraße in Burgdorf einen Anruf von zwei angeblichen Polizeibeamten erhalten, wobei sich einer "Bach" nannte. Sie tischten der Seniorin die für Trickdiebe typische Geschichte eines Einbruchs in der Nachbarschaft auf sowie in diesem Zusammenhang stehende Festnahmen von drei Rumänen und die Fahndung nach weiteren Tätern. Die Trickdiebe verwickelten die Dame geschickt in ein Gespräch und entlockten ihr unter anderem Informationen zu ihrer finanziellen Situation. Letztlich brachten sie die 79-Jährige dazu, ihr zu Hause aufbewahrtes Geld (15 500 Euro) sowie ihren Schmuck zusammenzupacken und vor die Hauseingangstür zu stellen - als vermeintliche Vorsichtsmaßnahme und zur Überprüfung durch die Polizei.

 

Nachdem die Seniorin nicht wie angekündigt, eine halbe Stunde später ihr Geld und ihre Wertgegenstände zurückerhalten hatte, verständigte sie die Polizei.

 

Ein weiterer Einsatz erreichte die Polizei in Lehrte gegen 11:50 Uhr. Ein als Handwerker getarnter Trickdieb hatte gegenüber einer 84-Jährigen in der John-F.-Kennedy-Straße  im Lehrter Ortsteil Sievershausen einen Wasserrohrbruch vorgegaukelt und erklärt, die Wasserleitungen überprüfen zu müssen. Der Versuch, sich so Zugang zu den Räumlichkeiten der Seniorin zu verschaffen war allerdings nicht von Erfolg gekrönt, sodass der Trickdieb und ein im Auto wartender Komplize ohne Beute das Weite suchten.

 

Die Fahrt endete auf dem Parkplatz am Arpker Friedhof. Hier kontrollierten die alarmierten Beamten, die bereits nach dem Fahrzeug fahndeten, den mit zwei Männern (40 und 22 Jahre) und einer Frau (37 Jahre) besetzten Transporter. Sie nahmen das Trio fest und anschließend mit zur Wache. Im Rahmen ihrer Durchsuchungen stießen sie auf Diebesgut, das aufgrund bisheriger Ermittlungen aus einem zuvor im Bereich Peine begangenen Trickdiebstahl stammt. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurden die Tatverdächtigen nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Hildesheim entlassen.

 

Die Polizei sucht insbesondere nach Zeugen, die verdächtige Beobachtungen (Personen, Fahrzeuge oder ähnliches) im Zusammenhang mit dem Trickdiebstahl in Burgdorf gemacht haben und bittet diese, sich beim Kriminaldauerdienst Hannover unter der Rufnummer 0511/109-5555 zu melden.