Sehnde
Dienstag, 06.11.2018 - 17:18 Uhr

Glockenturm auf dem Sehnder Friedhof errichtet und Glocke montiert

Der Turm wird von dem Spezialkran entladen.Aufn.: Holger Söchtig

SEHNDE

Im September erfolgte der erste Spatenstich für die Baumaßnahmen auf dem Sehnder Friedhof zur Errichtung eines Geläuts. Nun kann berichtet werden, dass der Glockenturm errichtet und die Glocke montiert wurde.

 

Am Dienstag, 30. Oktober 2018 wurde der Glockenturm nach Sehnde geliefert. Mit einem Auflieger wurde der 8,20 Meter lange und 3,5 Tonnen schwere Turm aus Stahl auf dem Friedhof gebracht. Mit großen Geschick rangierten Fachleute den Auflieger rücklinks auf den Friedhof. An der Seite der Friedhofskapelle wartete ein spezieller Kran bereits, um den Turm aufzunehmen. Dieser Kran war besonders dafür ausgelegt, um Gegenstände auf engen und unübersichtlichen Raum aufzunehmen. Er beförderte den Turm auf den Platz hinter der Friedhofskapelle. Dort wurde der Turm zunächst abgelegt und zum Aufrichten vorbereitet. An der Spitze und am Fuss des Turms fixiert wurde dieser sodann aufgerichtet und auf das vorbereitete Fundament gestellt. Dies war für die anwesenden Initiatoren des Projekts als auch für die Arbeiter des Stahlbauunternehmens ein besonderer Moment. Denn nie zuvor hat jemand den Turm aufgerichtet gesehen. Alle waren froh, dass der Turm unbeschadet den Ort gefunden hat, wo er hoffentlich viele Generationen verweilen wird.

 

Schon für den übernächsten Tag, am 1. November (Allerheiligen), war das Eintreffen der Glocke angekündigt. Die im Oktober 2017 im hessischen Sinn gegossene Glocke kam gut gesichert auf dem Sehnder Friedhof an. Nachdem die vorbereiteten Arbeiten sorgfältig erledigt wurden, konnte die 350 Kilogramm schwere Glocke in 5,40 Meter Höhe gezogen werden.

 

Auch dies war für Pastor Uwe Büttner und Holger Söchtig ein aufregendes Ereignis, da sie beim Ziehen des Kettenzuges unterstützen konnten. Mit großer Sorgfalt wurde die Installation verrichtet. Am späten Abend konnte der erste Klang der Glocke im Turm vernommen werden. Eine Feinabstimmung und weitere Abschlussarbeiten an nächsten Tag beendeten vorerst die Tätigkeiten am neuen Geläut auf dem Sehnder Friedhof. Durch das Probeläuten konnte der warme Klang der Bronzeglocke, die auf das zwei gestrichene cis gestimmt ist, wahrgenommen werden.

 

Nach jahrelanger Vorbereitung und intensiver Planung ist es soweit. Auf dem Sehnder Friedhof kann das neue Geläut seiner Bestimmung übergeben werden. Diese Ereignis wird feierlich begangen am Ewigkeitssonntag, 25. November 2018, um 14 Uhr. Sehnder Bürger sind dazu eingeladen. Das Geläut ist allein aus Spenden finanziert. Viele kleine und große Spenden von Sehnder Bürgerinnen und Bürger machten das Projekt möglich.