Burgdorf
Sonntag, 04.11.2018 - 16:41 Uhr

Wieder nehmen viele Kinder am Laternenumzug in Hülptingsen teil

Auch in Hülptingsen war das Backen von Stockbrot wieder ein Hit.Aufn.: Michael Baumgart

HüLPTINGSEN

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Hülptingsen hatte zum gestrigen Sonnabend, 3. November 2018, zum jährlichen herbstlichen Laternenumzug ins Feuerwehrhaus eingeladen.

 

Um 17 Uhr begann die Veranstaltung bereits mit Speisen vom Grill, aus der Fritteuse und Getränkeausschank in der Fahrzeughalle.

 

Beste Gelegenheit, sich im Vorfeld mit alten und neuen Nachbarn auszutauschen, die Kinder konnten ihre Laternenkreationen vorführen.

 

So präsentierte Marlene (4 J.) aus Uetze ihre am Vortag noch bei den Großeltern in Hülptingsen selbstgebastelte Laterne, nutzte aber auch gleich die Gelegenheit einmal in einem Tanklöschfahrzeug Platz zu nehmen. Das Fahrzeug hatten die Hülptingser Feuerwehr durchaus auch zur Selbstdarstellung und Werbung um neue Mitglieder präsentiert.

 

Während sich Emily (3 J.), Larina (3 J.) und Louis (4 J.) noch schnell am Klassiker "rotweiß" stärkten, führte der Fördervereinsvorsitzende Karlheinz Zärtner den Vorsitzenden des Feuerwehrausschuss und CDU-Bürgermeisterkandidat 2019 Armin Pollehn durch die mit den Hülptingser Schützen geteilte Wache, um die räumlichen Sorgen und Nöte der Freiwilligen Feuerwehr Hülptingsen aufzuzeigen.

 

Der Umzug startet gegen 18 Uhr und wurde dieses Mal von der Jugendfeuerwehr Schillerslage/Heessel unterstützt und begleitet.

 

Nach Rückkehr ins Feuerwehrhaus erwarteten die Kinder kleine Überraschungen in vorweihnachtlichen Keksdosen, sowie ein gemeinsames Stockbrot backen.

 

So ließen sich Leonid (9 J.) aus Burgdorf, Lara (5 J.) und Tira (5 J.) aus Hülptingsen ihre Backergebnisse schmecken.

 

Wenngleich der Laternenumzug nicht ganz die Dimension des Heesseler Umzugs am Freitag vergangene Woche erreichte, als gesellschaftliches Ereignis haben die Hülptingser ihren jährlichen Laternenumzug berechtigt auch weiterhin im Veranstaltungskalender des Burgdorfer Ortsteils.

  252 Kb
  231 Kb
  208 Kb
  258 Kb
  274 Kb
  173 Kb
  289 Kb
  303 Kb
  243 Kb
  139 Kb
  212 Kb
  235 Kb
  209 Kb