Lehrte
Sonnabend, 20.10.2018 - 11:11 Uhr

Info-Veranstaltung: Wann kommt der Radschnellweg Lehrte- Hannover?

LEHRTE

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) lädt am Montag, 29. Oktober 2018, 18.30 Uhr zu einer öffentlichen Informations- und Diskussionsveranstaltung in der Alten Schlosserei, Lehrte, Zuckerpassage ein.

 

Nachdem bereits mehrfach über die Planung und den möglichen Bau eines Radschnellweges von Lehrte über Ahlten nach Hannover berichtet wurde, will der ADFC mit dieser Veranstaltung interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit bieten, sich über das Projekt aus erster Hand zu informieren.

 

Die Planung vorstellen werden Klaus Geschwinder, Teamleiter Verkehrsentwicklung bei der Region Hannover,  und Sabrina Perlitius, Verkehrsplanerin bei der Planungsgemeinschaft Verkehr.

 

An der Diskussion beteiligen werden sich auch Lehrter Kommunalpolitiker, die ihre Teilnahme bereits zugesagt haben.

 

Nach Feststellungen des ADFC steigen immer mehr Berufspendler für den Weg zur Arbeit vom Auto auf das Fahrrad um, trotz teils schlechter Wegequalität. Umweltbewusstsein, Gesundheitsaspekte und kalkulierbare Fahrzeit stünden dabei für sie im Vordergrund.

 

Pedelecs (E-Bike) würden nicht nur bei Senioren, sondern auch für den Weg zur Arbeitsstätte immer beliebter. Damit ist die Fahrt weniger anstrengend und schneller.

 

Wichtig sei, so der AFDC, dass der Weg sicher sei und ohne lange Stopps befahren werden könne. Mit einem Radschnellweg Hannover - Lehrte würden mehr Pendler umsteigen und damit die Zahl der Radler erheblich steigen.  

 

"Die Region unterstützt das Vorhaben. Beim Land stehen Fördermittel bereit. Die Stadt Hannover will nur bis Anderten bauen, weil Lehrte noch nicht mitmacht" so der ADFC. Deshalb ist nach Auffassung des ADFC jetzt Lehrte am Zug.