Burgdorf
Freitag, 19.10.2018 - 16:24 Uhr

Bürgermedaille 2018 an Elisabeth Wöhler und Regina Ethner verliehen

Elisabeth Wöhler (2. von links) und Regina Ethner (2. von rechts) zusammen mit den Laudatoren Birgit Meinig und Matthias Paul.Aufn.: Michael Baumgart

BURGDORF

In einer von der Ratsvorsitzenden Christa Weiler-Penk geleiteten Sondersitzung des Rates der Stadt Burgdorf wurden am gestrigen Donnerstag, 18. Oktober 2018, Elisabeth Wöhler und Regina Ethner mit der Bürgermedaille im Beisein der Ratsmitglieder und vielen der bisher ausgezeichneten Bürger und Bürgerinnen geehrt.

 

"Die Bürgermedaille wird an Personen verliehen, die in besonderer Weise und langjährig ein Ehrenamt oder eine ehrenamtliche Tätigkeit in der Stadt Burgdorf ausgeübt haben …" regelt die entsprechende Satzung der Stadt Burgdorf.

 

Laudatorin Birgit Meinig, Ortsbürgermeisterin in Ramlingen/Ehlershausen, sprach dementsprechend über das gut 50-jährige Engagement von Elisabeth Wöhler in der Martin-Luther-Kirchengemeinde und 25 Jahre zusätzlich in der Dorfgemeinschaft.

 

Ob Organistin, ob im Wirken für Kindergottesdienst, Posaunen- und Kirchenchor, als langjährige Kirchenvorsteherin, ob ihr Wirken für den von ihr ins Leben gerufenen Dorfabend beim Ramlinger Erntefest, dem Neueinkleiden der Strohpuppen, oder die Umtextung des "König von Ramlingen", die Liste der Beiträge für Kirche und Dorfgemeinschaft der stets hilfsbereiten "Kümmerin" sei lang, sehr lang, führte die Laudatorin begeistert aus.

 

Matthias Paul, Pastor der Paulus-Kirchengemeinde in der Südstadt, fasste das langjährige ehrenamtliche Wirken von Regina Ethner in seiner Laudatio zusammen.

 

Schwerpunkte der Engagements von Regina Ethner sind besonders ihr jahrelanger aktiver Einsatz für den Tier- und Naturschutz, insbesondere ihr besonderer Einsatz für die Stiftung ProTiNa (Opens external link in new windowwww.protina-stiftung.de) und ihre langjährige Tätigkeit als Vorstand des Burgdorfer Tierheims (Opens external link in new windowwww.tierheim-burgdorf.de).

 


Die seit 2002 jetzt zum 31. und 32. Mal vergebene Bürgermedaille ist aus Bronzeguss und hat einen Durchmesser von 52 Millimeter. Die Vorderseite zeigt als Abstraktion das Aufbrechen einer guten "Idee". (eine Kugel, als vollkommene geometrische Figur). Sie zeigt weiterhin auf der Rückseite das Stadtwappen, die Schriftzüge "Stadt Burgdorf - Bürgermedaille" und die Jahreszahl der Verleihung. Zusätzlich wird dazu eine Urkunde ausgefertigt und eine bronzene Ehrennadel ausgehändigt (Satzung über die Stiftung und Verleihung einer Bürgermedaille der Stadt Burgdorf vom 16. August 2001).

  86 Kb
  105 Kb
  94 Kb
  99 Kb
  115 Kb
  108 Kb
  68 Kb
  76 Kb
  93 Kb
  88 Kb
  82 Kb
  99 Kb