Burgdorf
Donnerstag, 18.10.2018 - 16:07 Uhr

Privatfahrzeuge fahren "einfach mal schnell" durch die Einsatzstelle

Die Feuerwehrkräfte kontrollierten die Fenster nach einer gemeldeten Rauchentwicklung am Kleinen Brückendamm.Aufn.: Feuerwehr Burgdorf

BURGDORF

Zu einer Rauchentwicklung in einem Haus am Kleinen Brückendamm wurde die Freiwillige Feuerwehr Burgdorf am heutigen Donnerstag, 18. Oktober 2018, um 14:49 Uhr gerufen.

 

"Rauchentwicklung aus Fenster, Person am Fenster gesehen", hieß es in der Alarmierung, woraufhin zehn Einsatzkräfte mit drei Fahrzeugen zum Einsatzort ausrückten. Dort wurden zunächst alle alle Fenster des Gebäudes kontrolliert, aber kein Feuer vorgefunden. Schließlich fanden die Brandbekämpfer auf einem Balkon eine offensichtlich angebrannte Zudecke. Die Wohnung wurde daraufhin ebenfalls kontrolliert, aber auch hier kein Feuer gefunden. Die Einsatz konnte daher ohne weitere Maßnahmen beendet beendet werden.

 

Ärgerlich für die ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte: "Wie schon gestern Abend fuhren für uns völlig unverständlich private Fahrzeuge in die Einsatzstelle, um 'nur mal schnell vorbei zu fahren'", moniert ein Feuerwehrsprecher. Dadurch entstünde eine weitere Gefahrenquelle für die Einsatzkräfte, die sich an ihren auf der Straße stehenden Fahrzeugen ausrüsten oder aus diesen Einsatzmittel entnehmen.