Lehrte
Mittwoch, 17.10.2018 - 18:18 Uhr

Dorfladen Immensen beantragt ZILE-Fördermittel

Aufn.:

IMMENSEN

Am 10. September 2018 wurde durch die Dorfladen Immensen UG (haftungsbeschränkt) i.G. der Förderantrag auf ZILE-Förderung (Richtlinie über die Gewährung von Zuwendung zur integrierten ländlichen Entwicklung) beim Amt für regionale Landesentwicklung Leine-Weser in Hildesheim eingereicht. Seitens des Landesamtes wurde der Eingang des Förderantrages bereits am 12. September bestätigt.

 

"Der Förderantrag markiert einen weiteren wichtigen Meilenstein auf dem Weg zur Etablierung eines gemeinschaftlich getragenen Dorfladens in Immensen. Neben der Machbarkeitsstudie des Dorfladenberaters Wolfgang Gröll und einer unterstützenden Stellungnahme der Stadt Lehrte wurde auch noch eine ganze Reihe weiterer Unterlagen eingereicht.

 

Im Vorfeld hatte es bereits einige Informationsgespräche mit den Mitarbeitern des Amtes gegeben, in denen viele Fragestellungen zur Antragsstellung geklärt worden konnten. Für dieses Engagement möchte sich der Beirat der Dorfladen Immensen UG - in Gründung - recht herzlich bei allen Beteiligten bedanken", so Michael Clement, 1. Vorsitzender des Dorfladen Beirates.

 

"Die Bearbeitung des Antrages und der Eingang des heiß ersehnten - hoffentlich positiven - Bescheids wird sicher bis zum Ende des ersten Quartals 2019 dauern", erklärt er weiter.

 

Parallel werde die Dorfladen-Initiative aber nicht ruhen. Die nächsten Schritte seien die Erstellung einer detaillierteren Bauplanung und Kostenschätzung und die Gründung der Unternehmergesellschaft (UG).

 

Wer Lust hat, den Dorfladen zu unterstützen, könne zudem noch Anteile für den Dorfladen zeichnen oder sich in einem der Arbeitskreise engagieren. Der Vorsitzende des Beirates, Michael Clement, ist hierzu unter der Telefon 0172/4031964 zu erreichen.

 

Auf der Webseite Opens external link in new windowwww.dorfladen-Immensen.de finden sich weitere Informationen zum Dorfladen und zur Initiative.