Sehnde
Sonntag, 14.10.2018 - 17:40 Uhr

Sehnder Feuerwehren löschen Brand in einem Restaurant

Aufn.: Stadtfeuerwehr Sehnde

SEHNDE

Wie bereits berichtet, ist es am heutigen Sonntag, 14. Oktober 2018, zu einem Feuer in einem Restaurant in Sehnde gekommen. Das Feuer breitete sich auf die Inneneinrichtung aus wobei eine starke Rauchentwicklung entstand und das Gebäude erheblich verqualmte.

 

Am Morgen gegen 1:45 Uhr meldeten zwei Radfahrer über den Notruf 112 eine Rauchentwicklung aus einem Restaurant an der Iltener Straße in Sehnde. Daraufhin wurde die Ortsfeuerwehr Sehnde durch die Regionsleitstelle Hannover mit dem Stichwort "Unklare Rauchentwicklung" alarmiert.

 

Die Erkundung vor Ort ergab, dass eine starke Rauchentwicklung aus dem Restaurant drang, der Einsatzleiter ließ daraufhin die Alarmstufe erhöhen, um weitere Kräfte nachzufordern.

 

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr verschafften sich umgehend Zugang zu den völlig verqualmten Räumlichkeiten und suchten diese nach Personen ab. Der Brand konnte im Obergeschoss lokalisiert werden und wurde von einem Atemschutztrupp schnell gelöscht. Der Raum wurde durch Rauchgase stark in Mitleidenschaft gezogen. Da sich die Brandgase im gesamten Gebäude ausgebreitet hatte, waren längere Entrauchungsarbeiten notwendig. Personen wurden nicht verletzt.

 

Die Entrauchungsarbeiten zogen sich bis nach drei Uhr hin. Die Brandursache und Schadenhöhe ist derzeit noch unbekannt.  Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Die Ortsfeuerwehren Sehnde, Ilten und Rethmar und der Rettungsdienst waren mit 61 Einsatzkräften und 11 Fahrzeugen vor Ort.