Isernhagen
Sonntag, 14.10.2018 - 22:17 Uhr

Kinderfeuerwehr Kirchhorst/Stelle wird gegründet

Die Kinderfeuerwehrwarte der Feuerwehren Kirchhorst/Stelle: Jessica Friedrich und Kevin Kleber.Aufn.: Peter Schmidt

KIRCHHORST/STELLE

Für alle Kirchhorster und Steller Kinder bieten die Freiwilligen Feuerwehren Stelle und Kirchhorst ab diesem Herbst eine neue Attraktion.

 

War es bisher erst ab dem 10. Geburtstag möglich, Mitglied in der gemeinsamen Jugendfeuerwehr zu werden, gründen beide Feuerwehren jetzt eine Kinderfeuerwehr für 6- bis 10-jährige Mädchen und Jungen. "Die Nachfrage im Dorf war schon lange vorhanden, jetzt haben wir mit Jessica Friedrich und Kevin Kleber auch zwei in der Jugendarbeit erfahrene und motivierte Kinderfeuerwehrwarte gefunden", so Kirchhorsts Ortsbrandmeister Arne Zilling. Die beiden werden durch ein Betreuerteam unterstützt.

 

Die Kinder sollen mit Spiel und Spaß an die Feuerwehrgemeinschaft herangeführt werden. Dazu haben sich die Kinderfeuerwehrwarte bereits spannende Themen für die Gruppendienste ausgedacht. Feuerwehr, Basteln, Spielen und gemeinsamer Spaß, es wird für jeden etwas dabei sein.

 

"Wir hoffen natürlich darauf, dass möglichst viele Kinder in die Jugendfeuerwehr wechseln und später auch die Einsatzabteilungen verstärken werden", freut sich auch Stelles Ortsbrandmeisterin Sandra Busche über die neue Abteilung.

 

"Wir Feuerwehrleute werden die Kinderfeuerwehr aktiv unterstützen", ergänzt Zilling. Auch im Dorf ist bereits die Unterstützung spürbar: Neben einer sehr großzügigen Spende eines Unternehmens im Gewerbegebiet wurde die Kinderfeuerwehr durch verschiedene Vereine und zuletzt durch eine Spendensammlung beim JuKi Kartoffelfeuer mit 250 Euro gefördert. Vor den Herbstferien durfte die Kinderfeuerwehr in der Grundschule etwas Werbung in eigener Sache machen.

 

Bevor die Kinderfeuerwehr im Januar 2019 offiziell gegründet wird, laden Friedrich und Kleber mit ihrem Team alle jungen Kirchhorster Brandschützer zu Schnupperdiensten ein: Am 20. Oktober und 24. November 2018 jeweils von 10 bis 12 Uhr im Gerätehaus Kirchhorst, Steller Straße 64, und am 15. Dezember von 10 bis 12 Uhr im Gerätehaus Stelle, Moorstraße 8a. Beim ersten Termin wird neben den Kirchhorster Fahrzeugen auch das neue Steller Löschfahrzeug für die Kleinen zu bestaunen sein.

 

Fragen können interessierte Eltern gerne schon im Vorfeld an Opens window for sending emailjessica.friedrich(at)feuerwehr-kirchhorst.de oder Opens window for sending emailkevin.kleber(at)feuerwehr-stelle.de richten. Aktuelle Informationen finden sich auch zur Kinderfeuerwehr auf Opens external link in new windowwww.feuerwehr-kirchhorst.de.