Region Hannover
Sonntag, 14.10.2018 - 10:35 Uhr

Jubiläumskonzert des Feuerwehr-Regionsorchester am 21. Oktober 2018“

Aufn.:

Das "Blasorchester Feuerwehrverband Region Hannover e.V." feiert sein 10-jähriges Bestehen mit einem großen Jubiläumskonzert in der Albert-Einstein-Schule in Laatzen.

REGION

Das Regionsorchester besteht inzwischen zehn Jahre und feiert dies mit einem großen Jubiläumskonzert am kommenden Sonntag, 21. Oktober 2018, um 16 Uhr (Einlass ab 15 Uhr) in der Albert-Einstein-Schule in Laatzen. Der Eintritt beträgt 10 Euro.

 

Erst sollte es mit der Teilnahme an der Musikparade der Nationen in Hannover nur ein Projekt sein. Doch dann wurde aus dem einmalig zusammengestelltem Ensemble ein etabliertes Blasorchester, das inzwischen in der Region Hannover nicht mehr wegzudenken ist. Die Geschichte des Blasorchesters des Feuerwehrverbandes Region Hannover e.V. begann im Jahr 2008 mit der Überlegung, mit einem aus verschiedenen Feuerwehrmusikzügen zusammengestelltem Blasorchester an der Musikparade der Nationen 2009 in Hannover teilzunehmen. Die Idee dazu hatte der damalige Vorsitzende und heutige Ehrenvorsitzende des Feuerwehrverbandes Bernd Keitel, der den Vorstand schnell für dieses Vorhaben begeistern konnte. Regionsstabführer Rüdiger Finze sorgte dann zusammen mit Hauptstabführer Dieter Hoffmann für die Umsetzung. Und die war so erfolgreich, dass weitere Auftritte im In- und Ausland in den nächsten Jahren folgten, bei der sich das Orchester als hervorragender Botschafter der Feuerwehrmusik, der Feuerwehren der Region Hannover und der Region Hannover präsentierte.

 

Beim Jubiläumskonzert, das vom Regionsstabführer Rüdiger Finze moderiert wird, zeigen die aus 17 verschiedenen Feuerwehrmusikzügen kommenden 50 Musikerinnen und Musiker ihr ganzes Können. Hauptstabführer Pieter Sikkema hat mit ihnen ein abwechslungsreiches Pro-gramm einstudiert, das die ganze Bandbreite eines modernen und gut ausgebildeten Blasorches-ters zeigt. Märsche wie der Florentiner Marsch, Polkas wie Goldene Tenorhörner, Swing mit der Glenn Miller Parade aber auch Popmusik und Filmmelodien. Als Gäste werden unter anderem die Erste Regionsrätin Cora Hermenau, der Bürgermeister der Stadt Laatzen, Jürgen Köhne, und der Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen, Karl-Heinz Banse, erwartet.